Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Düsseldorf, Philipshalle, 02.11.2003

von Stefan Hanck

Im Gegensatz zu dem Konzert auf der Museumsmeile in Bonn im Juni war das Düsseldorfer Konzert sehr stark - Deep Purple, wie man sie liebt: frisch, spielfreudig mit schönen Improvisationen. Das Konzert dauerte 105 Minuten. Gespielt wurden (Reihenfolge wohl nicht ganz richtig): Highwaystar, Strange Kind of Woman, Silver Tongue, Lazy, House of Pain (mit tollem Harmonica-Intro), Space Trucking, Haunted, Knocking at Your Backdoor, I´ve Got Your Number, Lost Contact, The Well Dressed Guitar, Bananas, Perfect Strangers, Smoke on the Water und als Zugaben Hush und Black Night. Jeder hatte seinen Solo-Part: Steve Morse vor 'The Well dressed Guitar' und 'Haunting' sowie ein tolles Intro (mit Ian Paice) vor 'Space Trucking', Don Airey vor 'Lazy' und vor 'Perfect Strangers' (mit 'May Be Next Time' von Rainbow!!!), Roger Glover vor 'Black Night' und Ian Paice - leider nur recht kurz in dem Zwischenpart von 'Hush'.

Dann gab es noch etwas, was wohl so noch nie vorgekommen ist und wohl auch kaum noch einmal vorkommen wird: Ian Paice hat sich bei 'Highway Star' richtig verhauen: er hat den Break, der vor dem Keyboard-Solo kommt, zwischen Strophe eins und zwei gespielt und damit die anderen richtig irritiert, so dass das Stück ganz kurz seine Linie verloren hat. Nach dem Stück ist er dann von seinem Schlagzeug aufgestanden, ist zu Ian Gillan hingegangen, hat ihm gebückt sein Hinterteil hingehalten, um sich seine Strafe abzuholen - es gab dann allerdings nur einen freundschaftlichen Klapps auf selbiges.

Insgesamt ein herausragendes Konzert, bei dem eigentlich nur das viel zu kurze Schlagzeug-Solo sowie die Tatsache, dass von 'Purpendicular' und 'Abandon' kein einziges Stück gespielt wurde, zu bemängeln ist. Und vielleicht könnte mal wieder ein "neues altes Stück" (Demon´s Eye???) gespielt werden.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Stefan Hanck