Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Düsseldorf, Philipshalle, 02.11.2003

von Lars Wehmeyer

Da es schon einige Berichte vom Düsseldorfer Konzert gab, hier nur ein paar Anmerkungen, was mir so aufgefallen ist (ist dann natürlich doch wieder länger geworden...)

Zunächst ein paar Worte zu Molly Hatchet: Harter, geradliniger Rock, der uns nicht direkt dazu animierte, in der Halle zu bleiben, was übrigens auch für den recht dumpfen und unifferenzierten Sound gilt. Als dann noch ein Lied den heldenhaften amerikanischen Soldaten gewidmet wurde, beschlossen wir, uns doch lieber im Foyer der Halle noch ein wenig zu stärken und ein Alt zu uns zu nehmen. Direkt vor dem Konzert gelang es uns noch, ein Foto von uns auf der Philipshalle-Webcam zu schiessen - viel Spass beim Suchen! :-)

In der Halle wollten wir uns dann einen guten Platz suchen, wurden aber prompt von ein paar freundlichen Zeitgenossen in der Menge am Weitergehen gehindert: "Hier kommt Ihr nicht durch. Wenn Ihr nach vorne wollt, geht aussen rum". So etwas ist mir bei einem DP-Konzert noch nie passiert - Ihr zwei wart bestimmt das erste Mal dabei, stimmt's? Ihr lernt das noch :-) Ein paar Meter weiter haben wir dann ein Grüppchen gefunden, bei dem wir uns wohler fühlten - Gelächter, Sprüche, Vorfreude aufs Konzert eben.

Dann kamen Deep Purple, und gleich zu Beginn nahm das Verhängnis seinen Lauf: Paicey spielte bei Highway Star ein Doppel-Break, und alle anderen hatten keine Ahnung mehr, wo sie gerade waren. Nach ein paar Momenten der Verwirrung hatten sich natürlich alle wieder gefunden, aber Paicey hat sich nach dem Song noch seine Strafe, einen Klaps auf den Allerwertesten, bei Gillan abgeholt. Die fünf haben den dicken Ausrutscher mit viel Humor genommen, und genau so etwas macht dem Publikum dann doch auch Spass. Gillan sagte später, dass es der Band in den ganzen Jahren noch nie passiert ist, dass sie Higway Star dermassen verhauen haben - also sozuzsagen ein historischer Moment!

Im allgemeinen kann man sagen, dass die neuen Songs von Bananas recht gut ankamen, sie scheinen den Fans doch relativ bekannt zu sein (natürlich nicht mit der Reaktion bei SOTW zu vergleichen...). Bei Silver Tongue spielte Don ein relativ ausgiebiges, recht spacig klingendes Solo - ungewohnt, aber doch schön, wenn die Songs live mal etwas anders klingen als auf CD.

In Don Aireys Solo (natürlich wieder mit "Alla Turca" von Mozart sowie "Star Wars") klangen dann plötzlich ein paar bekannte Töne an, die von der Menge nach wenigen Sekunden erkannt wurden: Don spielte das Altbierlied von den Toten Hosen! Für Düsseldorf natürlich DER Knaller, mit dem er das begeisterte Publikum sofort auf seiner Seite hatte. Später erfuhren wir auch, wie es dazu kam: Don hatte vor der Show gefragt, ob es ein typisches Düsseldorf-Lied gäbe, und ein weiblicher Fan, der sich im Backstage-Bereich befand, kam auf die Idee mit dem Altbierlied. Daraufhin verschwanden die beiden im Nebenraum, und sie musste Don das Lied ein paar Mal vorsingen. Mit diesen Tönen im Ohr und ein paar Notizen schaffte es Don dann tatsächlich, das Lied auf der Bühne so zu spielen, dass sofort alle mitsangen. Ein genialer Musiker, und ein lustiger, spontaner Mensch!

Vor Smoke spielte Steve ganz kurz sein bekanntes Sender-suchen-rate-das-Solo an, aber wirklich nur für zwei Sekunden, dann schüttelte er den Kopf und stieg direkt in das Riff ein. Die Zugabe Black Night wurde dann allerdings durch ein Intro verlängert, in dem u.a. Teile von Hit The Road Jack gesunden wurden. Mein Eindruck war, dass Gillan einfach anfing zu singen, und Steve und Roger mussten erstmal die Tonlage suchen.

Alles in allem ein sehr gutes Konzert in der ziemlich vollen Philipshalle, bei dem vor allem die Panne bei HS und das Altbierlied von Don im Gedächtnis bleiben werden. So ist eben doch jedes DP-Konzert einmalig.

Setlist:
Highway Star
Strange Kind Of Woman
Silver Tongue
Knocking At Your Back Door
House Of Pain
Lazy (mit Intro von Don)
Bananas
Contact Lost
Haunted
Space Truckin'
I've Got Your Number
Steve Morse Solo
Well Dressed Guitar
Don Airey Solo (mit Altbiersong)
Perfect Strangers
Smoke On The Water

Zugaben:
Hush
Black Night (mit Hit The Road Jack)