Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
München, Olymipahalle, 31.10.2003

von Purplemaniac01

Hallo Aviatoren !

Hatte gestern abend das Vergnügen, bei der Eröffnung der "Bananas"- Tour in Deutschland in der Münchener Olympiahalle dabeisein zu dürfen und bin jetzt knapp 13 Stunden später immer noch geradezu euphorisiert von diesem großartigen Konzert. Ich kann Euch sagen, Ihr werdet Purple in einer brillanten Verfassung und deutlich anzusehender Spielfreude antreffen. Der Abend wurde bestens angeheizt von den Southern Rockern "Molly Hatchet", welche mit dem abschließenden "Flirtin with desaster" nach ca. 1 Stunde Spielzeit überwiegend zufriedene Zuhörer hinterliessen. Nach einer nicht zu langen Bierpause ging es dann endlich los mit DP. Die Setlist war gut durchsetzt mit den saugeilen Songs der neuen Scheibe, welche offenbar dem Publikum auch schon ganz gut bekannt waren. Wir hörten "House of pain" , "Haunted" , "Silver tongue" , "I got your number" und das ergreifende "Contact lost", natürlich remember der Space Shuttle-Mission. Steve wirkte ziemlich entrückt bei dem Stück und das merkten die Leute auch und liessen die Feuerzeuge lodern. Außerdem brachte er noch das etwas modifizierte "Well dressed guitar" und lies diesmal seine angespielten Rock-Klassiker außen vor. Fand ich auch gut so, war irgendwie abgenutzt. Zweimal foppten uns Purple jeweils mit dem Beginn von "Mr. Tambourine Man", aber das war wohl nur ein kleiner Joke wegen Gillans Tambourin-Einsatz. Oder aber, weil Bob Dylan zwei Abende zuvor in der O-Halle spielte. Aber sie brachten auch noch eine gänzlich unerwartete Coverversion mit, welche sich ganz vorzüglich in das doch etwas blueslastiger gewordene Konzept einfügte, nämlich "Hit the road jack", den alten Ray Charles-Evergreen. War sehr überraschend und kam verdammt gut an in der sehr gut gefüllten Halle (ca. 90%). Die Purplemaniacs im weiten Rund waren verdammt gut drauf und feierten die Abend mächtig ab, was denen sichtbar Freude bereitete. Den Knaller des Abends landete Don Airey, welcher nunmehr wirklich vollstens integraler und akzeptierter Bestandteil der Truppe geworden ist, als er in seinem sehr kreativen Keyboard-Solo den Alkoholiker-Song "In München steht ein Hofbrauhaus - 1, 2, Gsuffa" spielte. Ihr könnt Euch vorstellen, dass er damit die Münchener Fans auf seiner Seite hatte. Klar kann Airey niemals Jon Lord äquivalent ersetzen, aber wer sollte das denn überhaupt können. Meinen Respekt hat er in jedem Fall!

Als weitere Überraschung brachten DP den lange nicht mehr gespielten "Knocking at your backdoor", sehr erfreulich! Ansonsten natürlich die ganzen Pflicht-Klassiker wie den Konzert-Opener "Highway star" , "Space truckin'", "Perfect strangers" , "SOTW" , "Hush" und in der Zugabe natürlich auch noch "Black night", welcher von einem ziemlich langen und saustarken Baßsolo von Roger eingeleitet wurde. In "Black night" spielte Paicey dann auch noch ein kleines DrumSolo, aber nix spektakuläres. Was ich bisher auch noch nicht so oft gesehen hatte, war, dass Steve, Don und Roger etliche Background-Vocals beisteuerten, insbesondere bei den neuen Songs.

Na ja, alles in allem gefielen mir Purple deutlich besser als auf der Frühjahrs-Tour mit Lynyrd Skynyrd, sie wirkten wesentlich spielfreudiger und die erfrischend umgestaltete Setlist trug ihren Teil dazu bei. Für O-Hallen-Verhältnisse war auch der Sound ganz ok und es gab eigentlich nicht viel zu mäkeln, abgesehen von einer verwehrten zweiten Zugabe und den abenteuerlich unverschämten Merchandising-Preisen. Aber das Thema hatten wir ja nun schon zur Genüge.

Wie auch immer, wenn die Jungs mit diesem Elan weiter solch geile Konzerte spielen und so großartige Platten wie „Bananas" aufnehmen, gehe ich auch noch zu den Konzerten, wenn Gillan auf die Bühne im Rollstuhl geschoben wird. Aber ich glaube, bis dahin ist es noch ein weilchen Zeit. Gestern war er topfit und auch halbwegs wie ein Rocker bekleidet, keine Maharadscha-Gewänder mehr.

Also Leute – Hin zu den Konzerten! – Lasst die Jungs in vollen Hallen ihre hohe Kunst zelebrieren und dankt ihnen gebührend für 35 Jahre Krach vom Feinsten.

Purplemaniac01