Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Münster, Münsterlandhalle, 28.06.2003
von Andreas Schäfer

Hallo Purple - Fans!

Ich habe in Münster so ungefähr mein 20. Purple Konzert besucht. Selten war ich so enttäuscht. Und wenn ich die Eindrücke aus den letzten Konzertberichte lese, kann ich den Kommentaren nur zustimmen.

Sicher war es kein schlechtes Konzert im eigentlichen Sinn. Doch bisher unterschieden sich Purple-Konzerte eben IMMER von anderen Music-Acts. Deep Purple "On Stage" bedeutete bisher immer: Inspiration, Individualität, etwas Besonderes, kein Konzert ist wie das Andere. Doch zum ersten Mal seit meinen Besuchen bei Purple kam es mir vor, daß dieses Konzert wie jedes Andere war. Eben ein heruntergespultes Programm, daß auf die Sekunde genau getimt war. Dieser Live-Act unterschied sich von einer CD nur durch das gut aufgelegte Publikum und die echt gute Stimmung in der Halle. Ein bei DP für mich noch nie erlebtes Gefühl.

Ist die Luft raus? Wo ist das Vergnügen an der Musik, der Anspruch, dem Publikum
das Besondere zu bieten?

Was mir gut gefallen hat, war, daß endlich wieder Highway Star zur Eröffnung gespielt wird. Und sorry Smoke on the water gehört einfach an den Schluß. Ich bin kein Fan von Gewohnheiten. Und auch wenn einige Zuschauer Purple immer nur auf diesen Song reduzieren, so habe ich das Gefühl: "Es gehört sich so für ein Purple - Konzert". Klar kommt manchmal der Gedanke auf: "Nicht schon wieder". Doch sobald dieses Riff ertönt, hält es doch wirklich niemanden mehr.

Die neuen Songs kann ich nur bedingt beurteilen. Wobei mir ganz sicher "Welldressed guitar" echt klasse gefällt. "Haunted" hingegen scheint mir etwas gewöhnungsbedürftig. Da schließe ich mich ebenfalls den anderen Kommentaren an. Diesen Song muß man wohl öfter hören.

Und dann noch einmal ein "wenig" Kritik, die leider in den anderen Berichten auch schon erwähnt wurde: Der Sound. Wurde der Toningenieur bereits entlassen? Auch hier kann ich sagen: Noch NIE habe ich ein so schlecht abgemischtes und auch lautes Purple-Konzert erlebt. Ich halte mich maximal für einen Laien, wenn es um Beurteilung dieser Kategorie geht. Doch phasenweise war es einfach nur unerträglich. Und diesen Eindruck hatte leider nicht nur ich.

Letztlich ist mein Eindruck, daß hier sicherlich kein schlechtes Konzert stattgefunden hat. Doch ich bin nicht zuletzt deswegen Purple-Fan, weil bisher immer andere Maßstäbe bei DP-Touren gegolten haben. Nicht selten habe ich zwei, manchmal drei Konzerte einer Tour gesehen. Und jedes Mal war ich auf´s Neue begeistert. Ich werde meine Maßstäbe nicht reduzieren. Vielleicht sollten die Jungs Ihre Vorstellung auch einmal überdenken.

Ganz sicher werde ich im November das Konzert in Dortmund besuchen. Doch eben genau so sicher ist: Sollte es sich um die gleiche Leistung handeln, zwar unvorstellbar und traurig, aber wahr: Es wäre mein Letztes. Ich hoffe einfach : "The battle rages on....!"

Gruß an alle DP - Fans