Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Nürnberg, Arena, 08.11.2003

von Tommy Helber

Hallo Aviatoren,

Hier ein paar News zur gestrigen Show in der ARENA zu Nürnbeg. Hagen und ich waren, wie immer, etwas früher am Veranstaltungsort und kamen so (als einzige?!) in den Genuß der Rehersals der Band (ohne I.G.). Geprobt wurden gerade verschiedene Parts von "Pictures of Innocence". Davor war noch ein weiterer Titel startklar gemacht worden (s.u.). Die ARENA ist die Eishockeyhalle der Nürnberg-Ice-Tigers (das Eis war nur mit Platten abgedeckt) mit einer sehr steilen Doppelstock-Tribüne (=Super-Atmosphäre).
Der Abend begann vor nicht ganz ausverkauftem Hause mit der üblichen Show der "Mollys", und es stimmt: Sie sind eine "Boygroup", auch an diesem Abend: alle Poserschritte an der gleichen Stelle wie immer! Publikumsreaktion - verhalten. Purple kam da schon anders rüber. Ab den ersten Takten von "Highway Star" verwandelte sich die ARENA in ein Tollhaus (= "Hexenkessel" mit Superstimmung). Das Programm war, bis auf einen Titel, gleich dem Set seit Stuttgart (="Bananas" als sechster neuer Titel). Die neuen Songs kamen wiederum sehr gut an, vor allem "Bananas" und "I got your Number".
Überraschung: Nach Gitarrenintro und "Contact Lost" kam nicht "Haunted" sondern "Doing it tonight" (sehr zu meiner persönlichen Freude)!! Zu erwähnen ist noch das ausgiebige Gitarrensolo von Steve, welches seit Dortmund im Programm ist. Es erinnert vom Aufbau her an sein Solo von '96, ist aber ein echtes Highlight, nicht nur für Gitarristen. Don spielte sein Solo stark abgewandelt mit einigen anderen Zitaten (z.B.aus Intro zu "Eyes of the world"). Paicey erschien mir etwas müde, an der einen oder anderen Stelle bei den ersten vier Titeln, unüberhörbar. Ian Gillan scheint immer mehr stimmliche Probleme zu bekommen aber es geht noch, wir haben ihn da schon schlimmer erlebt. Die Zugaben: einmal mehr, ausgiebig gejammte, Versionen von "Hush" bzw. "Black Night" (diesmal durfte Ian wieder "Hit the road Jack" einflechten). Alles in allem ein toller Abend und schon blitzt mir der Gedanke quälend in den Hinterkopf, dass die Show am nächsten Samstag in Kempten schon wieder meine letzte für diesen Teil der Tour sein wird.
Danach meld ich mich nochmals.

Viele Grüsse auch von Hagen.

The Banana - Man
Tommy Helber