Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Schwerin, Sport- und Kongresshalle, 10.11.2003

von Andreas Heuer

Ziemlich genau vor fünf Jahren spielte Deep Purple auf der ABandOn-Tour in Rostock. Die
fünf um Jon Lord wagten es damals gerade, zwei Songs vom neuen Album Abandon zu spielen. Und beide Songs bekamen gerade mal höflichen, zurückhaltenden Applaus. Der Sound war durchwachsen. Trotzdem war das Publikum zufrieden.

Am 10.11. in Schwerin spielte Deep Purple mit Don Airey auf der Bananas-Tour. Und alles war anders. Von 17 Titeln waren 6 vom letzten Album Bananas. Fast alle wurden vom Publikum begeisternd angenommen, einige sogar mitgesungen ("I got your number"). Ein gelungener Trick: Das radiokompatible, aber schmalzige "Haunted" wurde im Laufe der letzten Deutschland-Konzerte durch das rhythmische "Doing It Tonight" ersetzt. Der Stimmung im Konzert tat das gut. Der Innenraum in der Schweriner Sport- und Kongresshalle ging von Anfang an mit. Nach den Auftakttiteln "Highway Star" und "Strange Kind of Woman" kam mit "Silver Tongue" schon der erste neue Titel, der im Gegensatz zur Studioversion um ein "Dolby-Surround-Solo" von Don Airey und Steve Morse am Schluss angereichert wurde.

Übrigens Don Airey: Während er das Intro von "Lazy" zwar total verwachst hatte und keine Linie fand, schließlich von Paicey und Morse gerettet wurde, sorgte er später mit dem Morse-Airey-Duell in "Bananas", dem tollen Intro zu "Perfect Strangers" (inklusive Klassik-Teil und Star-Wars-Thema) und vielen anderen Soli für Begeisterung.

Paicey bekam zwar nur in der ersten Zugabe (Hush) ein kleines Solo, glänzte aber mit abwechslungsreichem Spiel. Und er malträtierte die Kuhglocke bei "House of Pain" und "Doing it Tonight" so erfolgreich, dass dadurch allein schon Stimmung bei diesen Songs aufkam.

Ian Gillan blieb zwar einige wenige Male die Stimme weg, war ansonsten aber in bester Form. Toll sein Blues-Harp-Solo vor "House of Pain", witzig sein Zwei-Sekunden-Tambourine-Solo vor Hush (das er dramatisch vorher ankündigte).

Ein tolles Bass-Solo von Roger Glover leitete nach dem "Fever / Hit the Road Jack" Intermezzo während der Zugaben ganz vorsichtig "Black Night" ein. Nach den beiden Covers war die Melodie von Black Night kaum herauszuhören, da stimmte das Publikum schon Black Night an. Roger stellte sich triumphierend an den Rand der Bühne, hörte auf, Bass zu spielen, breitete die Hände aus, als wollte er sagen: "aha, die Andeutung der Melodie reicht Euch also schon".

Schließlich Steve Morse: Mit "Contact Lost" und "Well Dressed Guitar" hatte er zwei Instrumental-Auftritte. Den Auftakt von Space Truckin beherrschte er mit seiner Gitarre und nicht Don Airey mit den Keyboards. Aber das Konzert war keine reine Morse-Show. Die Mischung machte es, die Mischung war vielleicht die beste in den letzten fünf Jahren.

Nur ein kleiner Wehrmutstropfen: 17 Titel in 100 Minuten bedeuteten auch, dass lange Über-10-Minuten-Stücke fehlten. Dafür war es abwechslungsreich. Und kurzweilig. Vom Auftakt "Highway Star" bis zum Schlusstitel "Black Night" war das Publikum in überschäumender Stimmung.

"Haunted" übrigens spielte die Rolle des Rausschmeissers. Als das Hallenlicht schon wieder anging, kamen die Klänge von "Haunted" vom Band. Das Publikum ging zufrieden nach Hause - der vermatschte und dumpfe Sound der Vorgruppe Molly Hatchet mit dem Ich-kann-nur-einen-Ton-Sänger und dem übertrieben gestikulierenden Gitarristen war schon vergessen.

Die Setlist:

1. Highway Star
2. Strange Kind Of Woman
3. Silver Tongue
(mit Don-Steve-Dolby-Surround-Schluss)
4. Knocking At Your Backdoor
5. House Of Pain
(mit Blues-Harp-Intro von Ian G. und
Kuhglocke von Ian P.)
6. Lazy
7. Bananas (Duell Steve-Don am Schluss)
8. Contact Lost
(wieder Paicey an der Kuhglocke)
9. Doing It Tonight
(neu an dieser Stelle statt Haunted)
10. Space Truckin
(mit Steve-Intro statt Keyboards)
11. I Got Your Number
12. The Well Dressed Guitar
13. Perfect Strangers
(mit Klassik- und Star-Wars-Intro von
Don)
14. Smoke On The Water

15. Hush (mit Schlagzeugsolo)
16. Fever / Hit the Road Jack
17. Black Night (mit Bass-Intro von Roger und
Steve als Gesangslehrer für das Publikum)