Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2006
Bad Brückenau, Staatsbad, Kurpark, 16.06.2006

von Alf Urban

Der Gedanke, dass die lauteste Hardrockband der Welt ein Konzert in einem ruhigen Kurort gibt, ist an sich schon eine lustige Vorstellung :-)

Allerdings haben die Open-Air-Gigs in diesen kleineren (und oft - wie 2004 in Coburg - reizvolleren) Orten weit mehr Charme als die Megaevents in den Großstädten. So kamen ca. 5000 Fans bei exzellentem Wetter in den Kurpark (und mit ihnen eine Menge Anhänger der kroatischen Fußballnationalmannschaft, die in Bad Brückenau zur WM residierte).

Los ging's mit Uriah Heep, die ebenfalls einen wunderbaren Auftritt hatten (eine perfekte Ergänzung zu Deep Purple!), und einer vollen Stunde ihrer allerbesten Songs. Dann kamen Purple auf die Bühne, begannen die Sommer-Setlist (exakte Folge wie in Grefrath) mit dem einfach brillianten Starter "Pictures of Home". Seit Februar in München wurden 6 Songs in der Liste ersetzt, aber ich vermisse eigentlich manche der auch schon oft gehörten neueren Lieder nicht so sehr. Dafür war die Wiederaufnahme von "Fireball" in die Setlist eine Superidee!

Ian's Stimme war in Spitzenform (wenn auch etwas zu leise eingestellt) und alle anderen waren ebenfalls in Hochstimmung mit perfekter Leistung und einem Heidenspaß dabei. Man kann wie immer die Spielfreude der Fünf buchstäblich fühlen, wenn sie zusammen ihre göttliche Musik machen! Nach genau 90 Minuten und den unverzichtbaren Superhits "Highway Star" und "Smoke on the Water" - "Black Night" gab's noch als Zugabe (für "Speed King" war keine Zeit mehr, weil um 22:00 Schluss sein sollte) - fiel der Kurort wieder in seine verträumte Ruhe zurück.

- Alf Urban



Bilder: Alf Urban. Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!