Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2006
Bad Brückenau, Staatsbad, Kurpark, 16.06.2006

von "ritchie1982"

Ich war Anfang des Jahres schon in Stuttgart und Mannheim bei Deep Purple, damals mit Alice Cooper als Vorgruppe. Die beiden Konzerte waren echt spitze und haben Lust auf mehr gemacht. Daher hatte ich mich entschieden, meinen Geldbeutel noch einmal zu strapazieren und mit drei weiteren Personen nach Bad Brückenau zu fahren. Lieder kamen wir etwas später als sonst an und mussten leider feststellen, dass ein enormer Andrang am Eingang herrschte, also warteten wir noch ein bisschen am Auto.

Kurz vor 18 Uhr waren wir dann im Kurpark, der bis zum Schluss dann gut gefüllt war. Ausverkauft? Naja, weiter hinten war noch genug Platz, aber vor dem Gelände standen noch mindestens 100 Leute, die rein wollte und nicht durften ... also nehme ich an, dass es auverkauft war.

Der Abend begann dann mit der Gruppe "Krypteria", die versuchte, Stimmung zu machen. Leider war der Bass viel zu laut und die Gitarre überhaupt nicht zu hören. Durch den schlechten Sound konnte der Funke trotz aller Bemühungen auf der Bühne natürlich nicht überspringen.

Es folgte relativ zügig danach Uriah Hepp, die ich noch nie gesehen hatte. Meinen hohen Erwartungen wurden sie leider nicht gerecht. Im Vergleich zu Alice Cooper um Längen schlechter. Zugegeben, durch die altbekannten Hits am Schluss konnten sie das Publikum für sich gewinnen. Die Band war aber wiederum schlecht abgemischt, Gitarre und Gesangzu leise, Bass viel zu laut.

Und nach einer Pause, die wieder nicht so lang war, kamen Deep Purple noch bei schönstem Tageslicht auf die Bühne. Die Setlist brauche ich hier nicht noch mal zu erwähnen, die könnt ihr bei den anderen Konzerten ja auch nachlesen. Speed King wurde leider nicht gespielt, das Konzert dauerte gerade mal 90 bis 100 Minuten, nehme ich an. Der Sound war etwas besser, die Gitarre lauter, dafür Gesang und Keyboard viel zu leise. Kommt jedoch auch daher, dass ich relativ weit vorne stand und Keyboard und Gesang anscheinend nur über die außen hängenden Boxen laufen. Den Fans zuliebe könnte man doch vorne noch mal ein paar weitere Boxen aufstellen, das schadet der Stimmung bestimmt nicht. Apropos Stimmung: die war ja wohl so was von schlecht, das habe ich noch nicht erlebt. Damit meine ich nicht Deep Purple - die 5 Jungs kamen sympathisch wie immer rüber - sondern das Publikum. Kein Vergleich zu Mannheim oder Stuttgart in diesem Jahr, wo wirklich super Stimmung herrschte. Ich zahle doch nicht 50 Euro, stelle mich stundenlang an um vorne einen Platz zu bekommen und dann stelle ich mich einfach hin und lass die da vorne mal machen. Also zumindest ich mache so was nicht - bei Älteren kann ich das ja noch verstehen, aber das Publikum war vom Alter her ja gut gemischt.

Wie schon erwähnt braucht man über die Leistung der Musiker generell nichts zu sagen, jeder hat sein Bestes gegeben. Aber auch Gillan wird nicht jünger und so wird sein Kopf rot wie eine Tomate, wenn er versucht, die hohen Töne zu bekommen - Betonung auf versucht.

Mein Eindruck bzw. Fazit nach dem Konzert: bin seit 1998 auf Deep Purple Konzerten. Aber so ein lahmes Konzert wie in Bad Brückenau habe ich seither nicht gesehen und gehört. Gillan war so schlecht bei Stimme, dass mich der Gedanke überkommt, dass dies die letzte Deep Purple Tour war. Da gehe ich lieber zwei, drei Mal zu DIO, das ist dort wirklich momentan um Längen besser und sogar noch günstiger. Auch Coverdale ist zur Zeit bei weitem besser bei Stimme.

Vielleicht war dieses Konzert ja nur ein Ausrutscher und ich habe Unrecht (das hätte ich gerne, denn dann würden Deep Purple ja noch mal in Deutschland erscheinen). Aber anscheinend war das nicht das einzige Konzert dieser Tour mit schlechter Kritik und das macht mir Sorgen.