Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2006
Dortmund, 10.02.2006

von Uwe Kühl

Hallo Miteinander,

das gestrige Konzert war alles in allem eines der besten, die ich von Purple gesehen habe.

Der Sound bei Alice Cooper war ein bisschen schwammig, überladen. Die einzelnen Instrumente gingen in den lauten Passagen in einen Brei über, dem der Gesang von Alice Cooper teilweise zum Opfer fiel. In den leisen Passagen war dann alles klarer, Alice kam gut zur Geltung.

Aber so ganz war das Konzert von ihm nicht nach meinem Geschmack. Hat der Drummer von Cooper - Eric Singer - mal bei Kiss getrommelt?

Jetzt zu Purple: die Setlist ist in Bezug auf die Rapture Of The Deep - Tour gut ausgefallen. Kein Best-Of. Toll!

Der Sound war dynamísch, heavy und sehr differenziert. Vielleicht ein bisschen zu basslastig.

Alle Purples waren in prächtiger Stimmung. Jeder einzelner ist wahrlich ein Virtuose auf seinem Instrument und im Zusammenspiel. Das Bühnenbild, die Beleuchtung und im Besonderen die Videoleinwände waren hervorragend. Ich war davon echt angetan.

Das Publikum kam schlecht in Fahrt - leider. Viele wollten wohl Deep Purple Greatest Hits hören. Das neuere Material sagte ihnen wohl nicht zu.

Eine kritische Anmerkungen:

Ian Gillan hatte meines Erachtens nach echte Probleme, in bestimmten Stimmlagen noch einen Ton heraus zu bekommen. Sein Gesang ist sehr dünn, nur bei langsamen, leiseren Songs ist seine Klasse noch vorhanden.

Das tat mir echt weh, da ich seine Stimme in den Siebzigern geliebt habe. Auch war er noch vor 2 und 3 Jahren bei den Konzerten toll drauf und es war superb...

Doch dieses Mal war es echt hart.

Little Ian, Roger, Steve und Don geben einen Soundteppich allererster Güte, dem Big Ian leider nicht gerecht werden konnte.

Jahrzehnte Hardrock fordern ihren Tribut. Ob mein Eindruck nur eine Momentaufnahme ist, kann ich nur hoffen.

Ich glaube es aber leider nicht :-( !!

Ich war im Laufe der letzten 20 Jahre bei vielen Konzerten- darunter bestimmt 30 mal Deep Purple - und sie sind für mich die Besten.

Wie schon gesagt, ein super Abend. Doch meinen Eindruck über Ians Gesang wollte ich auch äußern.