Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2006
Warschau, Torwar, 09.10.2006

von Ralph Grille

Wenige Stunden nach dem Konzert im tschechischen Ostrawa nun das Konzert in der Warschauer Hala Torwar. Bereits im Jahre 2004 spielte Deep Purple in Warschau - gleich über die Straße im Legia-Stadion. Vom Auftritt in den 90er Jahren gibt es einen Konzertmitschnitt aus dem "Spodka" in Katowice, welcher unter dem Titel "Live encounters" vorwiegend in Polen zu haben ist. Im Februar bereits waren Deep Purple wieder in Katowice. Eine der dienstältesten und renommiertesten Vertreter der progressiven Rockmusik Polens ist "SBB" (Silesian Blues Band), welche 1971 durch den Pianisten und Bassisten Jozef Skrzek gegründet wurde und bisher mehr als 30 Alben veröffentlichte - sie gestaltete das Vorprogramm.

"Pictures of home", "Things I never said", "Into the Fire" und "Strange kind of woman" bildeten den Auftakt zum Warschauer Konzert. Dem folgte in gewohnt guter Manier "Rapture of the deep", "Fireball" und "Wrong man". Sehr dankbar und applaudierfreudig zeigte sich das polnische Publikum auch bei Steve Morse' Stilkunde in Sachen Rockgitarre: Der musikalische Alleingang reichte von "Voodoo Chile", "Whole lotta love" zu "Sweet Child o' mine" und endete fulminant in the "Welldressed guitar". Dem folgte "When a blind man cries". Mit einem langen Intro von Keyboarder Don Airey wurde zunächst noch "Lazy" zu Gehör gebracht bis dann Mr. Airey sein solistisches Können gleich dem Hexenritt der Walküre entlud. "Perfect strangers" und "Space truckin''' runden das Ganze ab. Das Intro zu dem nun folgenden Stück gestalten Mr. Morse und Bassist Glover als einen musikalischen Schlagabtausch, der in "Highway Star" gipfelte.

"We all came out to Montreux... - Smoke on the water" durfte selbstverständlich nicht fehlen und erzielte natürlich seine Wirkung hinsichtlich der Publikumsbeteiligung. Danach gab es noch "Hush" und "Black Night" inklusive Roger Glover-Solo mit auf den Heimweg.

Text und Foto: Ralph Grille