Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2007
Graz, Eishalle, 08.11.2007

von Manfred Frey

PURPLE Live in GRAZ (Austria) am 8. Nov. 2007

Da ich DEEP PURPLE seit 7 Jahren nicht mehr gesehen hatte, war es mir eine besondere Freude diese fantastische Band wieder live zu sehen. Ich hatte auch das Vergnügen nach dem Soundcheck einige Worte mit Steve Morse zu wechseln. Das Warten vor der dem Eingang der Eishalle war sehr angenehm, die Leute waren alle sehr friedlich, vor allem, es gab keine Drängelei vor dem Einlass. Es trafen sich einige Freunde wieder aus nah und fern (Ungarn, Slowenien, Deutschland, Österreich). Nach der Kontrolle und Abriss der Karten ging ich mit meiner Frau in die Eishalle direkt vor die Bühne. Ich hatte einen sehr guten Standplatz, ich stand direkt vor Roger und Ian Paice, ein guter Platz auch zum Fotografieren.

Die Vorgruppe, ich weiß leider den Namen nicht, er wurde auch nie erwähnt, spielten 6 Lieder, die das Publikum ordentlich einheizten bevor die großen Helden Deep Purple auf die Bühne kamen.

Kurz vor 21.00 Uhr war es soweit, es wurde das Intro eingespielt und mit einem Paukenschlag stand Deep Purple auf der Bühne.

Die Deep Purple Jungs sind alle etwas älter geworden. Ian Gillan mit kurzen Haaren und barfuss, Roger bekannt mit seinem Kopftuch (in den 70er mit Hut), Ian mit Zopf, Don und Steve wie immer, alle sehr gut gelaunt und mit großem Eifer dabei dieses Konzert so perfekt wie möglich zu gestalten, man konnte es Ihnen auch ansehen.

Ian Gillan musste nach dem 3. Lied kurz unterbrechen um einen Streit unter den Fotografen und Ordern kurz zu schlichten und danach ging es wieder mit Volldampf weiter. Was mich sehr fasziniert hat war bei einem Song eine Geigerin - sensationell! Wer diese Person war konnte ich nicht zuordnen, bzw. ich habe Ian nicht verstanden als er den Namen aussprach, sie hatte noch einen Auftritt und zwar bei der Zugabe "Black Night", ihr wurde vom Publikum mit einem stürmischen Applaus gedankt. Auch die einzelnen Soli kamen in der Länge nicht zu kurz. Es wurde auch gefilmt, es waren einige Kameras fix installiert, man konnte dies links und rechts auch auf einer Leinwand regelrecht verfolgen - was auch bei den einzelnen Soli wie bei Don sehr gut rüberkam, da man sein Instrumentarium (Tasten) von vorne nicht zu sehen bekam.

Der Sound war am Anfang nicht so gut aber er wurde aber immer besser.

Leider ging das Konzert zu schnell dem Ende zu, nach knapp 2 Stunden war alles vorbei. Die Zurufe nach einer Zugabe waren nicht zu überhören und Deep Purple ließen es sich nicht nehmen und spielten noch 2 Songs, und das in einer fantastischen Länge von knapp 18 Minuten (wie in alten Zeiten).

Es begann mit der wohl bekannten ersten Single von Deep Purple (die Geburtsstunden von DP 1968) mit "Hush". Nach ca. 3 Minuten wurde Ian Paice von seinen eigenen Kollegen regelrecht im Stich gelassen, als er plötzlich allein auf der Bühne war, die anderen hatten sich still und heimlich von der Bühne davongeschlichen, aber Paice, so gut wie er ist - er ist und bleibt ein Profi - in dieser Situation blieb ihm nichts anderes übrig als sich mit einem gewaltigen Schlagzeugsolo (mit einer gewaltigen Lichtshow) so richtig ins Zeug zu legen, sogar mit der linken Hand (Kunststück - er ist Linkshänder! lw) trommelte er durch seine zahllosen Trommeln und was dabei herauskam wurde mit einem tobenden Applaus gedankt von den ca. 3.500 Fans, die in der Halle waren. Roger legte auch ein supertolles Solo hin mit einer grandiosen Überleitung zu "Black Night" die auch wieder von der Geigerin begleitet wurde.

Setlist: um nur einige zu nennen - ich habe die komplette nicht mehr im Kopf, die Reihenfolge stimmt auch nicht (bis auf die Zugabe)

Pictures of Home
Into the Fire
Mary Long
Rapture of the Deep
Pictures of home
Strange Kind of Woman
Lazy
The Battle Rages on
Perfect Strangers
Space Truckin
Highway star
Smoke on the water

Zugabe:

Hush incl. Drumsolo und Baßsolo und Überleitung ins nahtlose Black Night mit der Geigerin namens Gillian???

Dauer der Zugabe 17:50 Minuten