Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2007
Graz, Eishalle, 08.11.2007

von Ralph Grille

Das Konzert in Graz war Teil eines Abenteuers, welches ich weiter unten schildern werde. Wie schon zwei Tage zuvor in Budapest erlebte ich eine perfekte Show, welche durch einige Besonderheiten ergänzt war.

Als Überraschungsgast trat die Violinistin Lidia Baich auf, welche ich schon mit der Don Airey-Band in Grieskirchen erlebte. Gemeinsam mit Deep Purple brillierte sie bei "Rapture of the Deep". Am Rande des Konzertes traf ich noch Drummer Bernard Welz nebst Gattin, er realisierte damals den Gig der Don Airey-Band.

Ein weiteres Highlight war die Instrumentalversion von Immigrant Song, eingebettet in "Contact lost" und "The welldressed Guitar".

Hier noch eine Übersicht aller Songs des Konzertes: Pictures Of Home / Things I never said / Into the Fire / Strange kind of Woman / Rapture of the Deep feat. Lidia Baich / Mary Long / Kiss tomorrow Goodbye / Contact lost incl. Immigrant Song / The welldressed Guitar / The Battle rages on / Lazy incl.XXL - Intro / Don Airey - Solo incl. Türkischer Marsch / Perfect Strangers / Space truckin' / Highway Star incl. XXL - Intro / Smoke on the Water / Hush / Black Night.

08.11.2007 - Deep Purple in Graz - Eindrücke eines Abenteuers

Das Konzert in Budapest war weniger als vierundzwanzig Stunder her, als ich in Wien ankam, um dann im Kreise der üblichen Verdächtigen am 08.11. nach Graz zu fahren, wo ich Deep Purple noch einmal erleben wollte. Am Bahnhof wurde ich herzlich von Nasty Habits-Drummer Peter Brkusic empfangen, dessen wirklich großartige Gastfreundschaft ich in den folgenden zwei Tagen genoss.

Man hatte in Erfahrung gebracht, in welchen Hotel Deep Purple in Graz absteigt. So hatten wir die vage Hoffnung, die Künstler vielleicht zu treffen. Das war der Plan und vorher wollten wir ein Musikgeschäft, welches für seine gute Vinylabteilung bekannt war, besuchen. Diese Idee hatte noch jemand - und so schlug das Schicksal zum ersten Male zu. Don Airey war in ebendiesen Geschäft.

Nach dem Treffen mit Mr.Airey fuhren wir zur Eishalle und konnten dort ausgiebig bei den Vorbereitungsarbeiten zuschauen. Irgendwann kam dann ein Wagen vorgefahren, darin saß - Steve Morse!

Von der Halle aus fuhren wir zum Hotel und warteten und warteten bis dann auch Ian Paice und Roger Glover kamen. Was ich hier in einigen Zeilen zu schildern versuche, zog sich allerdings von 12 Uhr bis 19.45 Uhr hin, Geduld muss unbedingt im Spiel sein. Nur Ian Gilan schien wie vom Erdboden verschluckt. Dann fuhren wir wieder schnell zur Eishalle, weil das Konzert begann. Nach der Show warteten wir noch eine ganze Weile und fuhren schließlich zum Hotel zurück. Nach und nach trafen unsere Helden ein, nur Ian Gillan nicht. Eine gemütliche Runde, bestehend aus vier Musikern und ihren Fans, belagerte die Lobby des Hotels, als dann endlich Mr. Gillan eintraf.

Obwohl ich schon etliche Musiker aus der Deep Purple-Family traf wie z.B. Joe Lynn Turner, Don Airey, Nick Simper oder Micky Moody hatten mich die Eindrücke des Tages in Graz überwältigt.

Die Künstler erlebte ich ausnahmslos als freundliche und zuvorkommende Menschen mit großem Verständnis für ihre Fans,was nicht selbstverständlich ist, wie ein gewisser Gitarrenspieler, welcher auch einmal bei Deep Purple war, zeigte. Bei Tagesanbruch erreichten wir wieder Wien, vollgepackt mit einmaligen Eindrücken und einigen Autogrammen mehr.

An dieser Stelle möchte ich den üblichen Verdächtigen, nämlich Chris "The Womanizer" Schoen nebst Lebensgefährtin, Michael "Purplevienna" Ritter und ganz besonders Nasty Habits-Drummer Peter Brkusic aus Wien herzlichst für ihre hervorragende Hlfsbereitschaft und Freundlichkeit danken und meiner Vorfreude in Hinblick auf künftige, gemeinsame Abenteuer Ausdruck verleihen.

Text: Ralph Grille
Fotos: Ralph Grille