Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2007
Zürich, Hallenstadion, 11.05.2007

von Evi Ivan

Liebe DP-Freunde,

mir war es vergönnt, Deep Purple in Zürich sehen zu dürfen und es war ein wahrlich gewaltiges Erlebnis. Laut Don Airey dürften so an die 9500 Besucher da gewesen sein. Das Hallenstadion ist meines Erachtens noch etwas größer als die Olympiahalle. Die Sitzreihen reichen rundherum fast bis an die Decke. Vorne waren zwei Monitore aufgehängt, was für mich ein Glück war, damit konnte ich unsere großartigen Rockstars ganz genau beobachten. Eine tolle Idee für mich als kleinen Menschen, der sowieso immer in der Menge untergeht und nichts sehen kann. Da ich mich backstage herumtreiben durfte, bekam ich nichts von der Vorgruppe mit, sorry, ich weiß nicht mal ihren Namen, aber was ich so im Hintergrund hörte, klang ganz vielversprechend.

Pünktlich um 21 Uhr betraten Deep Purple die Bühne, hier erst mal die Setliste:

Pictures Of Home
Things I Never Said
Into The Fire
Strange Kind Of Woman
Rapture Of The Deep
Fireball
Wrong Man
Well Dressed Guitar
Blind Man
Lazy
The Battle Rages On (Danke Andree und Demon´s Eye!)
Keyboard Solo
Perfect Strangers
Space Truckin'
Highway Star
Smoke On The Water

Hush
Black Night

Für mich war es eines der besten Konzerte, die ich gesehen habe und ist mit meinen Lieblingskonzerten von Düsseldorf und Nürnberg der letzten Jahre zu vergleichen. Auch wenn es anfangs nicht gut abgemischt war, die Drums kamen schlecht zur Geltung, der Bass war sehr laut, der Gesang und Keybord zu übersteuert, war es ein wahrhaft gigantisches Konzert. Deep Purple gaben einfach alles. Ian Gillan bewies wieder einmal, dass er der größte Rocksänger aller Zeiten ist, er sang kräftig, traf mühelos alle hohen Töne. Alle Musiker waren in Topform. Neben vielen Improvisationen und großartiger Spielfreudigkeit aller, konnten wir Ian Paice bei Hush mit einem Solo und seinem One handed roll als Sahnehäubchen bewundern.

Was soll ich sagen? Ein Konzert muss man fühlen, sehen, hören und ich kann leider nicht in Worten ausdrücken, wie überwältigt ich war. Ein Konzert, das mich vor Bewunderung sprachlos werden lässt. Deep Purple haben wieder wie so oft bewiesen, dass sie die größte, großartigste Rockliveband der Welt sind.

Leider wurde unsere Heimfahrt durch einen ärgerlichen Zwischenfall gestört. Beim Pfändertunnel, wo die österreichische Autobahn in die deutsche Autobahn übergeht, kam ich auf einem Zubringer versehentlich in ein vignettenpflichtiges Gebiet und rasselte promt in eine Vignettenkontrolle. Obwohl ich die österreichische Autobahn nicht mal berührt hatte und obwohl die Kontrolleure gesehen hatten, dass ich erst eingefahren war, wurde ich um 120 Euro erleichtert und dumm angemacht. Vielen Dank an die Firma Asfinag, für mich ist es modernes Raubrittertum, was die da an Passanten betreiben. Eine bewusste Falle. In der Abbiegespur war zwar ein Vignettenschild angebracht, aber da ist es dann auch schon zu spät, um zu wenden.

Leider ein sehr ärgerlicher Ausklang eines wunderschönen Erlebnisses.

Liebe Grüße,

Evi