Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2008
Leipzig Arena, 31.10.2008

von Christiane Heinrich

Mein letztes Purple-Konzert war 2002 nach der Hochwasserkatastrophe (Gräfenhainichen).

Es war erst mein 3., was ich live erleben durfte. Eigentlich wollte ich DP 3-mal sehen und so in Erinnerung behalten. Aber es kommt ja immer alles anders, als man denkt!

Und dann war er da, der 31. Oktober 2008.

Ich konnte mir einen guten Stehplatz in der 5. Reihe sichern. "Gotthard" heizte die Stimmung an (wirklich eine phantastische Band! Respekt!). Nach Abgang... Stille; fernöstliche Klänge schwirrten durch die Halle. Grelle Lichtreflexe reizten die angespannten Sinne. Dann ein Drumgewitter.

Plötzlich waren sie da, standen oben auf der Bühne... die "Legende" Deep Purple! Ich hatte mir mittlerweile einen Platz in der 3. Reihe sichern können! Ian Gillan, der Hard-Rock-Mythos-Sänger direkt vor uns. Dann krachten die ersten Songs ohne Pause los; rau, roh, aggressiv. ("Pictures of Home", "Strange Kind of Woman"). Die Gitarre von Steve Morse sirrte und sang. Gillan holte am Ende aus seiner Stimme das Echo der Saitenlaute heraus (was er immer noch hervorragend beherrscht!).

Dann Atempause; die Halle tobte. Dann wurde die Bühne dunkel... Steve Morse im Rampenlicht mit seiner "Well Dressed Guitar". Hier zeigte ein Musiker, wie er seine Gitarre beherrscht, was alles aus einer solchen rauszuholen ist. Dann brachte sich wieder Ian Gillan ein- die Halle jubelt; "The Battle Rages On" ist noch immer ein Song, der so richtig unter die Haut geht (ist einer meiner Lieblingssongs.). Dieser klang noch nach, als Don Airey seinem Keybord nach allen Regeln der Kunst alles abverlangt.

Aber auch Ian Paice ließ es sich nicht nehmen mit einem Wahnsinns Schlagzeug-Solo die Massen zu begeistern. Roger Glover schien mit seiner Bassgitarre verschmolzen zu sein!

Bei "Smoke On The Water" rockten ca. 9000 Fans im Alter zwischen 10 und 70 Jahren, die Arena bebte!

Nach zwei Zugaben waren leider 110 Minuten Deep Purple vorbei. Wir verließen, noch tief beeindruckt, unsere Plätze. Es war ein Wahnsinns-Konzert mit eigentlich fünf "Solisten"; aber an diesem Abend merkten wir, wie diese in Harmonie, viel Freude und Zusammenhalt ihren Fans etwas ganz besonderes mit auf den Weg geben wollten...! Ich war froh, dass ich mir dieses Konzert "gegönnt" hatte; ich konnte jetzt beruhigt meinen neuen Lebensabschnitt, die "50", angehen. Und gerockt wird auch weiter! Jetzt erst recht!

Viele Grüße an alle Fans

Christiane