Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2008
Stuttgart, Schleyerhalle, 08.11.2008

von Günther Mrowietz

Thank you very much Deep Purple - für 40 Jahre (ich zähle mal höflich die Jahre 1976 bis 1984 dazu, als DP "nur" in Nachfolge-Bands existierte) phantastische Rockmusik - auf Vinyl und CD und unzähligen live Gigs.

Am Samstag, den 8. November 2008, hatte ich die Gelegenheit die Band meines Lebens zum 58. Mal (in Worten - achtundfünfzig) live zu erleben.

Nach dem Konzert in Benediktbeuern war ich ein wenig skeptisch, ob die Band durch die lange Tour sich noch mal in Bestform präsentieren kann. Im Kloster wirkten sie ein wenig Müde und Ian Gillan mit sichtlich Mühe (subjektiv wie alles eben).

Die Schleyer-Halle nahezu ausverkauft - Gotthard ein guter Opener - und dann Deep Purple. Spielfreude vom Feinsten - und alle Bandmitglieder in unglaublicher musikalischer Form. Es war eines der ganz großen DP Gigs. Einen Ian Gillan zu erleben, der alles aus seiner immer noch phantatischen Stimme holt (wenn man die Vielzahl der Gigs und sein Alter berücksichtigt - schier unglaublich), ein Roger Glover, der seinen Bass als Teil seines Ichs behandelt - ein Steve Morse, der endlich mal wieder seine Ausnahmeklasse zeigt - ein Don Airey, der die Tasten wie einst Jon anschlägt und ein Ian Paice, der wie eh und je die Drummsticks schwingt.

Gratulation an eine große Band.

Als 1976 nach dem Tod von Tommy Bolin und der Auflösung von DP ich in ein musikalisches Loch fiel und es zutiefst bedauerte meine Lieblingsband nie gesehen zu haben, war die Meldung im Jahre 1984 von der Wiedervereinigung der Mark 2 Besetzung einer der glücklichsten Momente. Unterwegs im Auto hörte ich die Meldung dass DP sich wieder formieren - ich hätte die Welt umarmen können.

Ich war wohl (wie tausende andere wohl auch) einer der ersten Käufer der (damals noch Vinyl) neuen Scheibe. Glücklich und begeistert hörte ich den ganzen Abend das neue Album - Perfect Strangers.

Die Vorfreude auf das erste Konzert in Mannheim 1985 war riesig - die Anfahrt auf der Autobahn ein einziges Deep Purple Happening - auf dem Parkplatz aus unzähligen Lautsprechern die Topsongs der Kultband.

Dann endlich - ein Traum wurde wahr und weitere Träume folgten. Sie führten zum Besuch kompletter Tourneen und zu Reisen nach London und ins benachbarte Ausland. Das eine und andere mal gab es Kontakt mit der Band, Autogramme und Begegnungen mit vielen Fans, von denen einige Freunde geworden sind.

Allen Bandmitgliedern wünsche ich viel Gesundheit - allen Fans noch das ein oder andere Konzert und vielleicht die eine oder andere neue Scheibe - von einer Band wie keine andere.

Lang lebe Deep Purple (eigentlich sind sie unsterblich)

Günther Mrowietz