Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2013
Dresden, Messehalle, 22.10.2013

von Lars Wehmeyer

Deep Purple und Peter Frampton am 22.10.2013 in der Dresdner Messehalle

Am 22.10.2013 spielten Deep Purple mit Peter Frampton als Vorband im Rahmen ihrer "Now What?!" Tour in der Dresdner Messehalle. Voller Erwartung versammelten sich die zahlreichen Fans vor den Toren der Messehalle 1, wo es an einem Stand Bratwürste und Glühwein (!) zu kaufen gab (am Nachmittag war es in Dresden 24 Grad warm). Die Security öffnete den Einlass allerdings erst knapp 45 Minuten vor dem offiziellen Beginn des Konzerts, was zu einigen deftig (und sächsisch) formulierten Unmutsbekundungen der ansonsten geduldig wartenden Fans führte. Die nächsten Warteschlangen bildeten sich dann natürlich sofort im Innern der Halle an den Getränkeständen.

Trotz dieser Anlaufschwierigkeiten herrschte in der gut gefüllten Halle, die im hinteren Drittel mit einer Sitztribüne ausgestattet war, eine angenehm entspannte Stimmung. Peter Frampton spielte mit seiner Band eine Stunde lang seine alten Hits sowie einige neuere Stücke. Er ist ein charmanter Unterhalter und suchte den Kontakt mit dem Dresdner Publikum - wenn der Funke bei seinen Songüberleitungen einmal nicht übersprang, kommentierte er das mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Natürlich kam auch die "talk box" zum Einsatz - sein berühmtes Effektgerät, bei dem der Gitarrensound durch den Mund des Gitarristen verändert wird.

Nach einer Umbaupause ging es um halb zehn dann mit Deep Purple weiter. Sie begannen ihr Set mit "Aprez vous" vom neuen Album, gefolgt von "Into The Fire", bei dem Ian Gillans Stimme, ebenso wie bei "Hard Lovin' Man", bis an die Grenze der Belastbarkeit gefordert wurde. Obwohl die Songauswahl (s.u.) für große Begeisterung gerade auch bei den "alten" Fans sorgte, ist doch etwas unklar, warum gerade diese gesangstechnisch anspruchsvollen Stücke für den Anfang des Konzertes ausgewählt wurden. Ich persönlich sehe und höre lieber einen Ian Gillan, der entspannt singt und sich nicht quälen muss, um heute noch die Stücke aus den Siebzigern zu singen und schreien.

Insbesondere Don Airey und Steve Morse konnten sich bei allen Stücken durch verlängerte Soli hervortun - als positiven Nebeneffekt konnte Gillan seine Stimme in diesen Singpausen schonen und verließ dabei auch regelmäßig die Bühne, wenn er nicht gerade den Schellenkranz schüttelte. Leider fehlte bei vielen Soli das Wechselspiel zwischen Orgel und Gitarre, das Deep Purple so berühmt gemacht hat - dies wurde erst während der Zugabe bei "Black Night" so richtig zelebriert.

Der Song "Above and Beyond" wurde Jon Lord gewidmet, und sein im Hintergrund auf den Videoleinwänden eingeblendetes Gesicht hat sicherlich alle Fans, die Jon schon einmal live erleben durften, sehr berührt.

Die beiden Videoleinwände links und rechts der Bühne zeigten eindrucksvoll die Arbeit von Steve, Don und Ian Paice an ihren Instrumenten, allerdings war der Zeitversatz zwischen gehörtem Ton und verzögertem Bild sehr störend, zumindest von den Stehpläten direkt vor der Bühne.

Während der Zugabe durfte Roger Glover noch mit einem ausgedehnten Bass-Solo zeigen, was er drauf hat - bisher eher eine Seltenheit bei Deep Purple-Konzerten.

Das Dresdner Publikum hat das Konzert insgesamt eher ruhig genossen als die Jungs auf der Bühne frenetisch zu feiern, weshalb wohl Roger, Ian und Steve an vorderster Bühnenfront nicht ganz so enthusiastisch bei der Sache waren wie man das von Ihnen gewohnt ist. Musikalisch und soundtechnisch war es ein Superkonzert, und es hat großen Spaß gemacht, die Songs vom aktuellen "Now What?!"-Album (die Ian Gillans Stimme heute doch eher entgegenkommen) live zu erleben.

Nach dem Konzert gab es noch die Gelegenheit, mit Roger, Don und Steve zu plaudern, die sich nach getaner Arbeit mal wieder viel Zeit für die anwesenden Fans nahmen. Don berichtete, dass er zum ersten Mal ein wenig Zeit hatte, sich in Dresden umzusehen, und sich die Silbermann-Orgel in der Hofkirche angesehen hat.

Setlist (ohne Gewähr):

Aprez vous
Into The Fire
Hard Lovin' Man
Vincent Price
Stange Kind Of Woman
Contact Lost
Uncommon Man
Well-Dressed Guitar
The Mule
Above And Beyond + Don Solo
Lazy
Hell To Pay
Don Airey Solo
Perfect Strangers
Space Truckin'
Smoke On The Water

Zugaben:
Hush
Roger Glover Solo
Black Night