Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2015
Hannover, Swiss Life Hall, 18.11.2015

von Fabian Sterlzig

Am 18.11.2015 habe ich mir das Deep Purple Konzert in Hannover angesehen, einen Tag nach der Länderspielabsage in Hannover, dass im Stadion genau gegenüber stattgefunden hätte.

Die Ereignisse vom Vortag waren in sofern spürbar, als dass sehr gründliche Einlasskontrollen durchgeführt wurde. Zudem war das Konzert nicht sonderlich gut besucht. Von einem Hallenmitarbeiter erfuhr ich, dass ca. 3700 Karten verkauft seien (bei weitem nicht ausverkauft), tatsächlich waren aber deutlich weniger Fans da (laut Zeitung 3000).

Nach Einlass ging alles sehr ruhig zu und man musste sich nicht beeilen oder in der Halle ausharren, um gut sehen zu können. Wahrscheinlich bedingt durch die gründlichen Einlasskontrollen, begann die Vorband dann auch erst ca. um 20.45 Uhr, 45 Minuten später als geplant.

Nun zur Musik:

"Rival Sons" haben als Vorband gespielt und haben mich und auch einen großen Teil des restlichen Publikums nachhaltig beeindruckt! Hervorragende Musiker und ein ausgezeichneter Sänger. Hardrock im Stile Led Zeppelins vom feinsten. Diese Band sollte man im Auge behalten! Zudem wurden sie gut abgemischt, was bei Vorbands auch nicht immer der Fall war und auch die Lightshow war sehr passend (wenn auch nur ein kleiner Teil der Lichtanlage benutzt wurde).

"Rival Sons" spielten ca. 45 Minuten und nach einem kurzen Umbau begannen dann Deep Purple.

Die Setlist war zwar nicht so "ungewöhnlich" wie bei den Konzerten zuvor in Polen, jedoch wirklich gelungen (Setlist kommt unten). Die Improvisationen in den Songs waren großartig und erfreulich lang. Der Sound war nicht zu laut, kraftvoll und kristallklar gemischt und die Lightshow ein echtes Highlight. Der große LED-Screen in der Mitte der Bühne bot besten Ausblick auf die Musiker, lief zu Anfang jedoch nicht ganz synchron. Ich persönlich hätte mir mehr Songs aus der Morse-Ära gewünscht, bin aber dennoch zufrieden. Insgesamt spielten Deep Purple etwas über 90 Minuten.

Hier die Highlights, die besonders herausstachen:

Ian Gillan:
War bestens bei Stimme!! Sehr gut gesungen und auch viele hohe Schreie. Zudem grundsätzlich gut aufgelegt und sympathisch wie immer.

Ian Paice:
Solide die ganze Show über und ein grandioses Drumsolo in "The Mule".

Roger Glover:
Ausgelassen und sympathisch wie immer, hatte auch einen kleinen Solospot und verließ die Bühne zuletzt.

Steve Morse:
Weltklasse wie immer mit sehr hartem Gitarrensound, der perfekt passte!

Don Airey:
Kraftvolle Hammond, geniale Synths und ein großartiges Solo

Insgesamt war es ein klasse Abend. Gerade weil auch die Vorband passend war und wirklich zeigen konnte, was sie kann! Deep Purple sind nach wie vor eine Wucht. Musikalisch auf höchstem Niveau und Ian Gillan ist mit 70 einfach nur erstaunlich gut in Form, körperlich wie auch gesanglich! Es war mein 5. DP-Konzert seit 2003 (da war mein erstes, vorher war ich noch zu jung....)

Setlist Deep Purple:

Intro: Mars, the Bringer of War
1. Highway Star
2. Bloodsucker
3. Hard Lovin' Man
4. Strange Kind of Woman
5. Vincent Price
6. Instrumental (basierend auf "Contact Lost")
7. Uncommon Man
8. The Well-Dressed Guitar
9. The Mule (inklusive Drum-Solo)
10. Lazy
11. Demon's Eye
12. Hell to Pay
13. Keyboard-Solo
14. Perfect Strangers
15. Space Truckin'
16. Smoke on the Water
..
17. Hush
18. Bass-Solo
19. Black Night