Infos, Downloads u.v.m.
Jon Lord - Live 2009
Tonhalle Zürich, 10.01.2009

von Denis Zürcher

Von meinem Zuhause in Bern bin ich nach Zürich gereist um Jon Lord in Concert zu hören und zu sehen.

Meine Erwartungen als Fan von Deep Purple und deren Ex-Mitglieder waren wie immer doch sehr hoch. Vorweg: Wir waren alle einmal mehr begeistert.

Das Konzert sollte um 19:30 Uhr beginnen. Mit 15 Minuten Verspätung gings dann los. Die 15 Minuten Verspätung hatten wir einem Fan in der vordersten Reihe zu verdanken. Der Fan hatte sich gemeldet, weil aus dem vordersten Lautsprecher anscheinend fremde Musik zu hören war. Tatsächlich war auch fremde Musik zu hören. Nach langem suchen woher die Töne stammten, siehe da. Der Typ hatte sein Handy in der Jacke nicht abgestellt. Ich kanns nicht anders sagen, aber das war echt ein Banause!

Na gut, Jon Lord nahms gelassen und bedankte sich bei ihm, weil er ohne Absicht einen doch originellen Einstieg in den Konzertbeginn geleistet hat. Aber Jon Lord dachte wohl das gleiche wie ich...

Also das Konzert begann mit dem bekannten Concerto For Group and Orchestra. Von allen Mitgliedern an diesem Abend hervorragend gespielt. Mit dem Gesang von Steve Lee von der Schweizer Hard Rock-Gruppe "Gotthard" wundervoll gesungen. Das ganze Concerto klang von der Sinfonie her wie 1969. Bei den Rock-Einlagen wie Gitarren-Solis, Drums gab es natürlich kleine Unterschiede. Aber es war toll!

Nach einer Pause von ca. 30 Minuten gings dann weiter.

Pictured Within ein wunderschöner Song und Pictrures Of Home war exellent. Für mich ist es aber nach wie vor mein Lieblingstitel von Deep Purple geworden und in meinen Ohren auch am besten von Deep Purple gespielt.

Die darauf folgenden Songs (siehe Trackliste) waren mehr oder weniger bekannt. Das Orchester Nota Bene und deren Dirigent Massimiliano Matesic verdienen ein großes Lob. Durch das ganze Konzert gab es keine Hänger oder Schwachstellen festzustellen. Das Orchester war motiviert und die Begeisterung bei Drum-Solos war den Mitglieder anzumerken.

Für mich hätten die Gitarre und die Hammond-Orgel von Jon Lord einige Dezibel lauter sein können.

Ein Riesenlob auch an Steve Lee von Gotthard. Seine Stimme war super und die Überraschung für mich war natürlich Child In Time. Der Vocalist von Gotthard brachte auch den hintersten Zuschauer zum aufstehen. Es war auch mutig von Jon Lord und Steve Lee diesen Song von Deep Purple auszusuchen. Ein Song war auch von Gotthard und Leo Leonie, Gitarrist bei Gotthard gesellte sich dazu.

Die Tonhalle in Zürich ist wunderschön und war ausverkauft. Echte Deep Purple-Freaks waren selten aus den Zuschauern auszumachen. Für mich waren es vorwiegend Klassik-Liebhaber. Aber nicht zum trotz.

Am Schluss gab es eine Standing Ovation.

Das Konzert dauerte bis 2315 Uhr.

3 Stunden schöne Musik und ein gelunger Abend für alle Beteiligten.

Wer "Jon Lord in Concert" noch besuchen kann, kann sich freuen.

Danke an alle für diesen schönen Abend

Denis Zürcher / Bern / Schweiz

Setlist:

Concerto For Group and Orchestra
- Moderato-Allegro
- Andante
- Vivace Presto

- Pictured Within
- Pictures Of Home
- Wait A While
- Telemann Experiment
- One From The Meadow
- Gigue
- Durham Concerto,Part III (Rags&Galas-Nocturne)
- Child In Time (excellent Vocal Steve Lee)

Beteilgte:

Jon Lord Hammondorgel/Klavier
Steve Lee Vocal (Swiss Rock Band "Gotthard")
Katarzyna Laska Vocal
Kaitner Z Doka Guitar
Guy Pratt Bass
Bernhard Welz Drums
Sinfonie Orchestra Nota Bene Conductor Massimiliano Matesic
Michael Reid Northumbrian Pipe

Leo Leonie Guitar (Swiss Rock Band "Gotthard") one Song