Infos, Downloads u.v.m.
Heaven and Hell - Live 2007
Rotundenplatz, Wien, 05.07.2007

von Ralph Grille

Der musikalische Werdegang von Sänger Ronnie James Dio ist an mehreren Stellen mit Deep Purple verbunden, so dass ein paar Eindrücke vom Konzert in Wien hier ihren Platz finden sollten. Dio, der u.a. bei Roger Glovers "Butterfly Ball" mitwirkte, bei Blackmore's Rainbow sang und bei der "Concerto"-Tour dabei war, wurde damals bei Black Sabbath von Ian Gillan abgelöst. Soviel kurz zur Historie.

Gleich zwei Vertreter der musikalischen Extraklasse gab es auf dem Rotundenplatz. Nach Heaven&Hell trat Metallica auf.

Die Bühne war mit dem Gemälde "Smoking Angels" von Lynn Curlee dekoriert. Sänger Dio war bei guter Stimme, Tommy Iommi, Geezer Butler und Vinnie Appice taten ihr Bestes um die ca. 40.000 Zuschauer in Stimmung zu bringen. Überraschungen gab es keine - Zugabe auch nicht. Nach sieben Titeln verzogen sich rasch der Trockeneisnebel und Dio & Co.

Tracklist:
1. Mob rules
2. Children of the Sea
3. Falling to the Edge of the World
4. Voodoo
5. Sign of the Southern Cross
6. Die young
7. Heaven & Hell

"Sick of the Studio" heißt die Tour von Metallica. Während ihrer perfekten Show in Wien, welche mit dem Einsatz von reichlich Pyrotechnik ein beeindruckendes Ende fand, präsentierten sie ca. 18 ihrer Klassiker. Zwei makellose Konzerte von zwei erstklassigen Bands, was soll ich noch sagen? Hausaufgaben erledigt, setzen! Eins!

Ralph Grille