Infos, Downloads u.v.m.
Joe Lynn Turner - Live 2007
Rockfabrik, Ludwigsburg, 30.09.2007

von Ralph Grille

Es gibt einen Kreis von üblichen Verdächtigen, welche mit einer gewissen Regelmäßigkeit bei vielversprechenden Konzerten in Sachen Deep Purple und Co. unverabredet zueinander finden. Zwei aus diesem Kreis, nämlich Chris Schoen und Nasty Habits-Drummer Peter Brkusic aus Wien, traf ich in Ludwigsburg.

Joe Lynn Turner trat als Höhepunkt des United Forces of Rock-Festivals auf, einem hervorragend organisierten Event. Jede Band veranstaltete eine Autogrammstunde zu jeweils festgelegten Zeiten. Mr. Turner erfüllte geduldig jeden Autogrammwunsch, der Umgang der Fans untereinander war vorbildlich, keine Drängler oder so. Wie wohlinformierte Kreise jedoch verbreiteten, soll bei der Autogrammstunde Turners Jacke abhanden gekommen sein.

Etliche Mitglieder der Band Turners spielten schon - wie der Sänger selbst - unter der Fuchtel von Ritchie Blackmore. Ex-Rainbow-Bassist Greg Smith machte da auch eine Andeutung, aber ich möchte diesbezüglich nicht zur Meinungsbildung beitragen. Jedenfalls war das Konzert für mein Empfinden eines der schönsten und bestorganisierten des Jahres 2007.

Trotz Fanarbeit und angeblichen Jackenklau legte Joe Lynn Turner gewaltig los und hatte die Rockfabrik sofort im Griff. Neben Songs von seinen Alben "Usual Suspects" und "Second Hand Life" gab es eine große Auswahl von Titeln aus seiner Zeit bei Rainbow wie "Surrender", "Can't happen here", "Since you been gone", "Stone cold" oder "Jealous lover".

Viel zu schnell endete das Konzert, als Zugabe gab es noch einen kleinen Exkurs zu Deep Purple: "Burn" und "Highway Star".

Text: Ralph Grille
Fotos: Chris Schoen