Infos, Downloads u.v.m.
Nick Simper and the Good Old Boys - Live 2007
Reigen, Wien, 25.05.2007

von Thomas Hamann

Bei allerbestem Wetter (32 Grad) fand nun doch noch das lang ersehnte Konzert mit Nick Simper und den Good Old Boys statt.

Hier möchte ich mich erst einmal bei Peter Brkusic, dem Organisator bedanken, der keine Mühe scheute und dem kein Aufwand zu groß war. Peter flog 2005 nach London und nahm dort Kontakt mit Nick Simper auf und organisierte einen Konzerttermin für 2006. Nachdem sich Nick die Ferse gebrochen hatte, musste der Termin leider abgesagt werden. Auf der Aviator-Fanseite wurde das Konzert gleich als ersatzlos gestrichen gemeldet. Peter Brkusic gab aber nicht auf und konnte einen neuen Termin für 2007 mit Nick vereinbaren.

Am 25.05.2007 war es dann endlich soweit. Das "Reigen" ist ein gemütlicher Club mit angrenzender Gastronomie. Hier wurde ich auch gleich herzlich von DP-Fans aus Österreich begrüßt und wir hatten noch Zeit bei einem Kriagl-Bier DP Neuigkeiten auszutauschen.

Um 21.00 Uhr ging es dann los.

Als Vorband spielte Nasty Habits, eine Band, die auch schon als Vorband von Ian Paice, Glenn Hughes und Joe Lynn Turner gespielt hat.

Nach kurzer Umbauphase betraten dann Nick Simper und Mannen die Bühne und legten gleich richtig los. In dem knapp zweistündigen Konzert war wirklich richtig guter Rock'n'Roll zu hören. Als Höhepunkt des Abends ist sicherlich der Titel "Hush" zu werten, den Nick nach eigenen Angaben seit 1969 erstmals wieder öffentlich spielte.

Ich, als eingefleischter DP-Fan, kann euch nur raten, wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst euch ein Konzert mit Nick Simper nicht entgehen - es ist wirklich Klasse.

Nach dem Konzert saßen wir noch bis 2.15 Uhr mit Nick und einigen Fans in gemütlicher Runde zusammen und konnten so in aller Ruhe noch Fragen stellen und unsere mitgebrachten Utensilien signieren lassen. Ich fragte Nick auch, ob er etwas über Rod Evans wüsste. Aber er hat leider keinen Kontakt zu ihm, so dass weiter unklar ist, was aus ihm wurde und was er so zur Zeit macht. (2004 stellte ich auch Jon Lord diese Frage, auch er weiß nichts - vielleicht weiß ja vom Fanclub jemand etwas genaueres).

Alles in allem war es ein gelungener Abend in Wien mit Nick Simper und den Good Old Boys.

Vom Konzert mit den Good Old Boys ist auch eine DVD erhältlich, sie kostet etwa 20 Euro.

Thomas Hamann

PS.: Nach dem Konzert von DP in London sagte mir Roger Glover, dass DP dieses Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Deutschland kommen. Aviatoren nutzt also noch anstehende Konzert im Ausland.

Das unten abgebildete Poster mit den Unterschriften aller Bandmitglieder soll übrigens für einen guten Zweck versteigert werden - nähere Infos folgen (lw)

Fotos: Thomas Hamann