Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Listen, Learn, Read On
(EMI 540973-2, 6CD-Box, England, 14. Oktober 2002)

Man kann über Sampler, Greatest Hits und Best Of-Scheiben denken, was man will, "Listen, Learn, Read On" ist schon eine ultimative Zusammenstellung, was Material von Deep Purple (1968-1976) angeht. Unbekanntes und Bekanntes in selteneren Versionen mit 10 Liedern in der Einführungsphase ins Thema Deep Purple z.B. von Episode Six (mit Gillan & Glover) oder Trapeze (Glenn Hughes) machen diese Box zu einem Teil, das man immer wieder gerne mal anhört oder sich ansieht (tolles Booklet in Buchform!).
Kunden, die sich nur am Rande für Deep Purple interessieren, sind mit diesem Sechser bestens bedient und brauchen sich nie wieder was von Deep Purple in den Schrank zu stellen.
Aber da gibt es ja auch noch die andere Käufergruppe, die bereits zu Dutzenden und Hundertschaften Tonträger dieser Band im Regal hat. Für die sollte das unveröffentlichte Material Kaufanreiz genug sein, dazu gehören unveröffentlichte Versionen z.B. von "Fools", oder Live-Versionen, die bisher nur auf Bootleg erhältlich waren (viele BBC-Mitschnitte wie "Hard Lovin´Man", "Jam Stew" (mit Gesang), "Bird Has Flown" (Ian Gillan am Mikro), u.v.a. mehr, oder bisher legal Unbekanntes wie die 30minütige Version von "Space Truckin´" aus Kilburn vom 22. Mai 1974, oder "Highball Shooter" (Instrumental), was allerdings garantiert auf weiteren Veröffentlichungen nochmal verbraten wird.
Egal, ich will jetzt nicht alle Lieder aufzählen, alleine das 120seitige Buch zur CD ist wenigstens ein Drittel des Preises wert. Nörgler begnügen sich mit der "24 Carat Purple" Platte, andere freuen sich über gute sieben Stunden Musik aus einer Zeit, in der auf Produkten, wo Deep Purple draufstand, auch noch Deep Purple drin war. Apropos Nörgler: "Wring That Neck" aus Montreux von 1969 (bisher unveröffentlicht) ist für mich wieder so ein Paradebeispiel für das, was Deep Purple einst mal berühmt, berüchtigt und bekannt machte: Duelle von Ritchie Blackmore und Jon Lord, dass einem vor Freude die Tränen kommen. Wenn ich daran denke, dass so ein Lied heuzutage von Steve Morse und Don Airey bestimmt werden soll (was ja bisher nicht der Fall ist), kommen mir auch die Tränen, aber nicht vor Freude. Listen, Learn, Read On - Deep Purple in Reinkultur.