Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: New Live And Rare - The Bootleg Series 1984 - 2000
(DPBSCD 001/BC, 12CD-Set, Australien, Januar 2001)

Deep Purple bzw. ihr Management haben sich nach langem Überlegen dazu durchgerungen, schon existierende Bootlegs auf einem eigenen Label in Eigenregie erneut zu veröffentlichen. Simon Robinson hatte der Band bereits Ende der 80er Jahre diesen Vorschlag gemacht. Hierdurch soll zum einen den Bootleggern der Wind aus den Segeln genommen werden, die sich an solchen Tonträgern dumm und dämlich verdienen. So streicht die Band den Gewinn ein. Zum anderen sollen dem geneigten Käufer diese Aufnahmen doch wenigstens (halb)legal zugänglich gemacht werden.
Diese Box, die wie die Videos & DVDs "Total Abandon" und "Bombay Calling" aus der Produktionsstätte von Drew Thompson (Australien) stammt, besteht aus sechs Konzerten à zwei CDs, wovon ein Konzert bisher "nur" auf CDR erhältlich war.
Die Box beinhaltet:
Highway Stars (Memorial Drive, Adelaide, 30. November 1984), Third Night (Isstadion, Stockholm, 16. Juni 1985), Hungary Daze (Sportcsamok, Budapest, 26. Januar 1987). Diese drei Konzerte gab es erstmalig in den 80ern auf Vinyl, bis 1996 von genau diesen Vinyl-Scheiben CDs gepresst wurden, inklusive Knacken, Knistern und Ausblenden der LP-Seiten. Nun wurden diese CDs wiederum als Vorlage für die neue Box genommen, zwar digital überarbeitet, aber na ja..... Weiter geht es mit "In Your Trousers" (Isstadion, Stockholm, 13. November 1993), die ohnehin schon phantastisch klingt. Die auf der Original-CD befindlichen Bonustracks aus Kopenhagen wurden weggelassen - ein Kaufanreiz weniger. Weitere Nichtkauf-Anreize sind sämtliche Booklets der CDs, wenn man von einem einseitigen Blatt Papier überhaupt von Booklet sprechen kann... CD 5 ist
"Purple Sunrise" (Musical Theater, Sunrise, Ft. Lauderdale, 04. März 1995) und die "Unveröffentlichte" ist "Made In Japan - Osaka 2000" (Osaka 31. März 2000). Viele Fans haben natürlich schon die eine oder andere LP oder CD und sind jetzt - quasi aus "Vollständigkeits-Gründen" - gezwungen, sich die gleichen Aufnahmen z.T. doppelt und dreifach zuzulegen. Besser und fairer wäre es, man würde die CDs einzeln verkaufen, denn dann kann sich jeder aussuchen, was er braucht und was nicht. Und wie schon erwähnt, lassen auch die spärlichen Booklets und das Weglassen von Bonustracks keine Freude aufkommen.
Weitere Boxen sind übrigens geplant, einige noch mit Material ab 1984 und später will man sich dann auch an Aufnahmen von 1968 - 1976 heranwagen. Also spart mal schön!
Ich sehe irgendwo nicht so den Sinn darin, alles noch mal zu kaufen, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Vielleicht sollten Deep Purple erst einmal ihre selbst mitgeschnittenen Bänder vermarkten. Mein Vorschlag für eine Box dieser Art wäre z.B. "Come Hell Or High Water" (aber das komplette Konzert), "The
Battle Of Slaves & Masters" (alle unveröffentlichten Demos von "Slaves & Masters", die besser sind als auf dem Endprodukt, und "The Battle Rages On"), die Aufnahmen von dem Video "Scandinavian Nights" (Copenhagen, 01. März 1972 - das Material hat Simon Robinson), Saarbrücken 05. April 1975 (Mitschnitt zur "Made In Europe"-LP/CD, aber komplett) usw. usw.