Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: The Soundboard Series - Australasian Tour 2001
(Thames Talent/Thompson, ohne Nr., 12CD-Set, Australien, 12.6.2001)
 

"Soundboard" heißt auf gut deutsch "Mischpult" und dementsprechend sehr gut ist auch die Qualität der Aufnahmen, die sich in dieser 12CD-Box befinden. Alle
Aufnahmen wurden mit DAT direkt vom Mischpult abgenommen. Drei Konzerte - Wollongong (13. März 2001), Newcastle (14. März 2001) und Hong Kong (20. März 2001) - sind von der Setliste her identisch. Das macht dann pro Konzert eine Doppel-CD mit folgenden Songs:
Woman From Tokyo / Ted The Mechanic / Mary Long / Lazy / No One Came / Black Night / Sometimes I Feel Like Screaming / Fools / Perfect Strangers / Hey
Cisco / When A Blind Man Cries / Smoke On The Water / Speed King / Hush / Highway Star

Beim Konzert aus Melbourne vom 09. März 2001 gab es noch "`69" vor "Smoke..." und "Fools" wurde weiter hinten im Set vor "Speed King" gespielt. Diese vier Konzerte gleichen sich wie das linke und das rechte Ei, und Abwechslung kommt lediglich ins Spiel, wenn Gastsänger Jimmy Barnes mit Ian Gillan im Duett singt ("Speed King" und "Highway Star"). Das wieder belebte "Mary Long" weiß auch nicht zu überzeugen und einige extrem stockende Versionen von "Speed King" oder "Fools" erst recht nicht. Generell ist diese Setliste nicht äußerst spannend, drei Jahre nach dem letzten Studio-Album könnten ja mal wieder ein paar neue Nummern angetestet werden, oder? Als Überbleibsel von der Concerto - Tour stehen auch eine Brass Section und die Backstreet Girls mit auf der Bühne, was dem ganzen so einen zwielichtigen Big Band-Charakter verleiht und uns zu den letzten zwei Doppel-CDs bringt:
Tokyo, 24. März 2001 und Tokyo, 25. März 2001.
In Tokyo wurde wieder mit Orchester gespielt, demnach ist das Programm auch ein anderes:
Pictured Within / Sitting In A Dream / Love Is All / Fever Dreams / Rainbow In The Dark / Watching The Sky (nur am 24.) / Sometimes I Feel Like Screaming / The Well-Dressed Guitar (Steve Morse Solo) / Wring That Neck / (an dieser Stelle am 25.) When A Blind Man Cries / Fools / Perfect Strangers / Movement 1 / Movement 2 / Movement 3 / (an dieser Stelle am 24.) When A Blind Man Cries / Pictures Of Home / Smoke On The Water
Abgesehen davon, dass einige Lieder fehlen, die während der Südamerika- und Europatour 2000 vorgetragen wurden, fehlt auch Miller Anderson, "Pictured Within" wird nämlich von Ian Gillan gesungen! Im Gegensatz zu den vier Rock-2CDs gefallen mir diese zwei "Concerto"-2CDs wesentlich besser. Auch hier ist die Qualität vom Feinsten.
Als Box betrachtet ist diese Ausgabe sinnvoller als die erste 12CD-Sammlung "The Bootleg Series 1984 - 2000". Gab es aus Box #1 fast alles schon mal auf LP oder CD, so sind hier sechs neue Konzerte von 2001 erstmals auf CD zu finden. Box #1 war durch die Zeitspanne von ´84 bis ´00 auf jeden Fall aber abwechslungsreicher als Box #2. Wenn man hier die ersten vier Konzerte am Stück hört, so wie ich es getan habe, weiß man irgendwann nicht mehr was man hört.
Ich schätze mal, Roger Glover war mitverantwortlich dass die Konzerte mit DAT mitgeschnitten wurden. Bleibt zu hoffen, dass er das auch schon vor 2001 und besonders vor 1994/95 schon gemacht hat (ja ja, ich gebe ja zu, dass ich Blackmore-Fan bin), und da vielleicht noch einige Schmankerl auf uns warten.