Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Rockline
(Ohne Label / Nummer, 2CD, Promo-Radioshow, Sendedatum 03. Mai 2000)
  Oh ja, nach dieser CD werden viele Fans lechzen, mein Wort darauf....
Zunächst nochmal kurz für Einsteiger die Erklärung, was eine Radioshow ist: Hierbei handelt es sich um eine für´s Radio vorproduzierte Sendung, die auf CD (früher LP) gepresst wird und am Sendetag einfach abgespielt wird, sodass der Hörer den Eindruck bekommt, es handele sich hierbei um eine Live-Show. Außerdem kann man natürlich die vorproduzierten Shows mehrfach wiederholen, ohne das der Livecharakter verloren geht. Die Lieder sind teils nur von Platte (ist natürlich weniger interessant) oder aber live (und das sind die Juwelen; z.B. ist "On The Wings Of A Russian Foxbat" ursprünglich solch eine Radioshow gewesen)
Etwas Ähnliches ist diese "Rockline"-CD. "Rockline" ist eine Sendung im amerikanischen Radio, bei der der Moderator einen oder mehrere Künstler im Studio zu Gast hat, die dann per Telefon von Zuhörern zu allem Möglichen befragt werden können. Hier haben wir also Ian Gillan, Roger Glover & Steve Morse im Hollywood Rockline Studio im "Museum Of TV & Radio", New York. Ian, Roger & Steve geben via Telefon z.B. Auskunft darüber, wie der LP-Titel "In Rock" zustande kam, was es mit dem legendären Auftritt mit Randy California auf sich hat, wir erfahren einiges über den "Dan Dan Song" und vieles andere mehr. Alle paar Fragen spielt Moderator Bob Coburn dann etwas Musik (Bekanntes von LP/CD), bis dann nach ca. einer halben Stunde live im Studio musiziert wird. Steve Morse greift zur Akustikgitarre, Roger Glover zum Bass und Ian Gillan singt dazu. Im Verlauf der Sendung/der CD gibt es dann folgende Exklusiv-Versionen in dieser Besetzung zu hören:
Woman From Tokyo / Smoke On The Water (mit Mundharmonika-Solo von Ian) / Worried Man Blues (mit Roger an den Backing-Vocals) Ted The Mechanic (Steve an der E-Gitarre) / Something Else-Knocking At Your Back Door (Nur Steve an der Akustikgitarre und Ian singt dazu) / Gypsy Rose (möglicherweise ein neues Lied oder eine alte Blueskamelle aus dem letzten Jahrhundert mit Steve an der E-Gitarre, Roger an der Akustikgitarre und Ian am Gesang).
Steve Morse hat insbesonders bei den Stücken mit Akustik-Gitarre einen ganz anderen Stil drauf als sonst mit E-Gitarre im kompletten Gruppengefüge. Ich bin nach wie vor nicht unbedingt ein Freund seines E-Gitarren-Spielstils, aber in dieser Trioformation klingt Steve wie ein anderer Mensch. Nicht schlecht! "Gypsy Rose" ist eine Blues-Nummer zum mitwippen. Eddie Cochran`s "Something Else" wird kurz im Intro zu "Knocking At Your Back Door" (was mich total überrascht hat, nachdem das Lied schon seit Jahren nicht mehr im regulären Set aufgetaucht ist) angespielt. Ebenfalls angespielt wird etwas von Lonnie Donegan: Für eine gute halbe Minute wird "Worried Man Blues" zum Besten gegeben, eine Nummer, die aber mehr dem Country als dem Blues zuzuordnen ist. Zwischen den Liedern werden natürlich wieder Fragen von den Hörern gestellt. So erfahren wir, dass "Mary Long" eine Kombination von Mary Whitehouse und Lord Longford ist usw. usw.
Die ganze Sendung geht 85 Minuten und die 2er-CD ist mit Sicherheit seit der Dick Pimple-Maxi das Interessanteste, was diese Besetzung (auch wenn es nur drei Personen sind) hervorgebracht hat. Eine Unplugged-Tour stelle ich mir demnach heutzutage interessanter vor als das x-te Electric-Konzert.
Da es sich bei den Radioshows oder Promos im allgemeinen nur um sehr kleine Auflagen handelt, pressen viele Firmen/Sender ihre CDs im digitalen Zeitalter selbst auf CD. Das ist zwar ärgerlich für den Sammler, aber immer noch besser als so eine Rarität nie im Leben zu hören.