Infos, Downloads u.v.m.
Craig Erickson Project: Shine
(Grooveyard Records GRY 003, CD, USA, 01. Februar 2001)
Im Booklet dieser CD ist nachzulesen, daß Gitarristen wie Jeff Beck, Robin Trower, Frank Marino, Jimi Hendrix und Tommy Bolin zu den Einflüssen vonCraig Erickson gehören. Irgendwo dazwischen ist der Stil von Craig Erickson einzuordnen, der auf "Shine" über eine Stunde lang den Blues zelebriert. Von zwei seiner Idole gibt es je eine Huldigung, nämlich "Angel" von Jimi Hendrix und "Wild Dogs" von Tommy Bolin zu hören. Damit der
Familiencharakter bei den Bluesbrüdern erhalten bleibt trommelt zudem Johnnie Bolin bei "Wild Dogs" und Glenn Hughes übernimmt den Gesang. Leider singt er nicht wie ein "Wilder Hund" sondern es klingt mehr nach einer Übung während den Aufnahmen zu seiner "Soulful Christmas" - CD, ziemlich soulig und gar nicht bluesig. Etwas mehr Power beim Griff in die sechs Saiten würden dem Song auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Nun gut, Craig Erickson spielt durchweg eher eine verhaltene Bluesgitarre und der dreckige Rotz kommt höchstens mal beim Opener "Businessman" oder "Bus Stop" durch, Blues ist eben nicht gleich Blues (gelle, Fritz?). "Shine" ist eine solide Blues-CD, zwar nicht der Oberhammer, aber durchaus hörbar.