Infos, Downloads u.v.m.
Jordan Rudess: Feeding The Wheel
(Magna Carta MAX-9055-2, CD, Holland, 25. Oktober 2001, Vertrieb in Deutschland durch Zomba 3949055-2)

Jordan Rudess ist hauptberuflich (der aktuelle) Keyboarder der Gruppe Dream Theater. Dream Theater und ihre zahlreichen Nebenprojekte und Solo-Ausflüge gehören stilmäßig in die neuzeitliche Progressive-Nische. Da macht der Jordan Rudess keine Ausnahme, der natürlich nicht im Alleingang über eine Stunde in die Tasten haut, sondern in Mitmusikern die ebenfalls unter Kollegen als anerkannte Größen auf Ihrem Instrument gelten, geeignete Mitstreiter gefunden hat, wie z.B. Terry Bozzio, John Petrucci, Billy Sheehan oder (und jetzt kommt´s) Steve Morse. Soweit so gut. Oder auch nicht. Denn auf Dauer ist diese, bis auf eine Ausnahme, instrumentale CD doch ziemlich stressig. Es mag für die Musiker toll sein, mit zwei mal fünf Fingern Griffe und Akkorde zu schaffen, wofür andere Menschen wahrscheinlich drei Hände bräuchten. Demnach sind die Songstrukturen oftmals recht kompliziert und so wiederum hören sich die Lieder für Normalsterbliche zu ähnlich an. Steve Morse steuert je ein Gitarrensolo zu den Liedern "Quantum Soup" und "Crack The Meter" bei.
So, diese kurze Besprechung ist nicht nur über den Jordan, denn diese CD gehört auch "über den Jordan". Sorry, aber so is it.