Infos, Downloads u.v.m.
Yngwie Malmsteen: Inspiration
(Music For Nations CDMFN 200, CD, England, Vertrieb in Deutschland durch Rough Trade RTD 2111200-2, 14. Oktober 1996)
 

Vom wem sich Yngwie Malmsteen hat inspirieren lassen ist ja offensichtlich/offenohrlich. Das bestätigt einmal mehr die Songauswahl auf dieser Scheibe, die ausschließlich aus Coverversionen besteht. Yngwie spielt also 10 Stücke nach, die ihn in seiner Jugend beinflußt, begeistert und inspiriert haben. Gleich viermal wird Deep Purple-Liedgut interpretiert. "Pictures Of Home" und "Demon's Eye" singt zudem auch Joe Lynn Turner, der ja bereits Ende der achtziger Jahre bei dem Schweden gesungen hat. Auch die anderen Deep Purple-Stücke "Mistreated" und "Child In Time" lassen wie die erstgenannten eine tonangebende Orgel im Klangbild vermissen. Yngwie frickelt viel zu sehr auf seinem Griffbrett rum (is' ja schon gut Junge, wir wissen, dass Du flinke Finger hast) und kommt nicht annähernd an die Originale heran (schon gar nicht mit dem Sänger bei "Child In Time"). Als relativ geglückt dagegen kann man "Gates Of Babylon" von Rainbow bezeichnen, wo Yngwie zur Sitar greift und auch auf der Gitarre mal den Rhythmus halten kann. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß die restlichen Lieder im Original von Kansas, Jimi Hendrix, U.K., Scorpions (aus der Zeit wo sie noch gut waren) und Rush stammen.

(Quelle: The Aviator No. 2)