Infos, Downloads u.v.m.
kurz & knapp - Jahr 1997

 

Ulan Bator: Cut
(DMP 005-97, CD, Österreich, April 1997)

Trotz des Namens ist Ulan Bator keine Band aus der Mongolei, nein, sie kommen aus Siegen, Germany. Zunächst sollte ich noch erwähnen, daß bei dieser CD niemand von Deep Purple mitspielt, keine Deep Purple Cover-Version auf der CD ist und somit die CD eigentlich gar nicht in diese Rubrik der CD/LP-Besprechungen gehört. Da aber der Sänger Jens Kreikebaum dem Aviator Fan-Club angehört und somit durch die Hintertür eine Beziehung zu Deep Purple geschaffen wurde, machen wir mal eine Ausnahme, gelle?!

Die Musiker machen seit über 10 Jahren Musik und sind somit Profis im Amateurlager. Das hört man zunächst an den Kompositionen, von denen sich die sogenannten deutschen Metalaushängeschild-Bands wie Accept, Rage, Blind Guardian, Scorpions (na ja) noch ein paar Ideen abhören können. Sänger Jens kann wenigstens singen im Sinne von Singen und auch sein Englisch hört sich besser an als das von Klaus Meine nach 30 Stunden Englisch-Nachhilfeunterricht. Zur Musik sei das Infoblatt zitiert: "Druckvolle Gitarrenriffs, intelligente Arrangements sowie eine groovige Rythmus-Sektion lassen abgerundet durch faszinierende Gesangslinien die CD zu einem Hörgenuß werden." Ich laß es mir auch nicht nehmen, den Produzenten zu loben, der erkannt hat, daß man bei einer Band mit zwei Gitarristen eine Gitarre auf den linken Kanal und die andere Gitarre auf den rechten Kanal legen kann. Jawohl, so muß es sein, klingt einfach geil.
Die CD kann bei Andreas Meiswinkel, Siegener Str. 1, 57234 Wilnsdorf, bestellt werden. Zahlungsweg: A) Versendung innerhalb von Deutschland gegen Zahlung von 25,- DM in bar oder Verrechnungsscheck, B) Versendung ins Ausland nur gegen Euroscheck über 30,- DM.
Wer auf traditionellen Power- und Progressiv-Metal steht (mehr Power als Progressiv) kann zugreifen.
Anmerkung as: Die CD hat wirklich Klasse. Herzlichen Glückwunsch an Jens "Ian" Kreikebaum für seine tolle Gesangsleistung - geile Schreie!!!!