Infos, Downloads u.v.m.
Rock'n'Roll 4evermore: Irre Trips zu alten Helden
(Mark Daniel, Eulenspiegelverlag, Klappenbroschur, 192 Seiten, ISBN 978-3-359-01363-1, eBook ISBN 978-3-359-50076-6, Deutschland, April 2018)

von Lars Wehmeyer

Jeder Konzertbesucher dürfte sie kennen, diese kleinen Begegnungen, Geschichten und Anekdoten, die sich im Umfeld von Konzertbesuchen beinahe zwangsweise ergeben. Menschen, die zu einem Konzert reisen, haben eine Gemeinsamkeit - sie wollen die Band, den Künstler, die Veranstaltung erleben, und diese Gemeinsamkeit macht es leichter, miteinander ins Gespräch zu kommen, sei es am Getränkestand, bei der Kartenkontrolle oder während des Konzerts.

Der Leipziger Journalist Mark Daniel hat eben diese Anekdoten gesammelt und zu Papier gebracht. Das Werk trägt den Titel "Rock'n'Roll 4evermore - Irre Trips zu alten Helden" und erzählt in loser Abfolge die erlebten Geschichten des Autors, der mit seinem Kumpel Hümmi Konzerte von Bands besucht, bei denen die berechtigte Sorge besteht, dass es sie aus biologischen Gründen bald nicht mehr geben könnte. Selbstredend sind da auch Gitarren-Maestro Ritchie Blackmore sowie Deep Purple mit von der Partie.

Aber auch andere Rock-Urgesteine finden Erwähnung - allen Geschichten gemeinsam ist, dass man Mark Daniel anmerkt, wie groß die Verehrung für die Helden seiner Jugend ist: es findet sich kaum ein negatives, geschweige denn böses Wort für die alternden Rock'n'Roller (mit Ausnahme der Darbietung eines Schmusebarden vielleicht, aber ich will nicht spoilern). Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf den Menschen, die zu solch einem Event zusammenkommen, auf der Situationskomik, den situationsbedingt oberflächlichen, aber manchmal auch tiefschürfenden Gesprächen vor, bei und nach dem Konzert.

Die Zusammenstellung der Anekdoten ist überaus gelungen, und die Idee trägt tatsächlich bis zur letzten Seite - an vielen Stellen gerät man ins Schmunzeln, sei es nun, weil man Ähnliches schon selbst erlebt hat oder weil man sich einfach nur gut in die geschilderte Situation hineinversetzen kann.

Insgesamt ist das Buch eine sehr unterhaltsame, ausgesprochen kurzweilige Sammlung von Kurzgeschichten. Wer öfter zu Konzerten pilgert, wird die ein oder andere Situation wiedererkennen und sich um so mehr amüsieren.

Der Autor ist mit seinem Werk auch auf Lesetour unterwegs. Einen Youtube-Mitschnitt findet Ihr hier.

Weitere Infos zum Buch gibt es auf den Verlagsseiten.