Infos, Downloads u.v.m.
Pre Purple People
(Purple Records PUR 325, CD, England, 23. November 2001)
Für Leute, die sich nicht nur für Deep Purple, sondern auch deren Nebenprojekte interessieren, ist "Pre Purple People" eine Perle. "Pre" deswegen, weil die Aufnahmen aus einer Zeit stammen, als noch keiner der Musiker bei Deep Purple spielte. In den meisten Fällen gab es Deep Purple auch noch gar nicht, wohl aber im Fall von "The Government", zu deren vier Songs aus dem Jahr 1971 David Coverdale den Gesang beisteuerte. Schon hier, im zarten Alter von 20 Jahren, hat David Coverdale die typische Blues-Stimme, die er bis heute behalten hat. Die vier Blues-Songs mit Bläsersektion gab es bisher nur in Miniauflage von 25 Stück auf Acetate, und diese Acetate zählt bis heute zu den gesuchtesten Sammlerstücken unter Deep Purple-Fans (wer eine besitzt, bitte bei mir melden).
"Bang Bang" machten einst Sonny & Cher bekannt, "It´s All Over Now" die Rolling Stones und "The Letter" war gute 20 Jahre später noch mal ein Hit für Joe Cocker.
Episode Six mit Ian Gillan & Roger Glover sind ebenfalls vier Mal vertreten, es reicht von Beatklängen wie "Love, Hate, Revenge" bis hin zu hartem Rock 'n' Roll ("I Am A Cloud"). Die vier Stücke werden übrigens nicht in dieser Form auf der ursprünglich für Mai 2001(!) angekündigten Doppel-CD "Cornflakes & Crazy Foam" enthalten sein.
Anan (zwei Songs) sowie Sun Dragon (vier Songs) waren männliche Gesangduos, bei denen, wie sich inzwischen herausgestellt hat, Ritchie Blackmore und z.T. auch Jon Lord und Ian Paice mitgewirkt haben.
The Maze mit Rod Evans und Ian Paice sind durch ihre Single "Cateri Cateri / Easy Street" vertreten.
Von einigen Blues-Samplern her bekannt sind die drei Songs von Santa Barbara Machine Head, die aus einer Session heraus Anfang 1967 entstanden. Jon Lord (damals bei den Artwoods) dominiert auf allen drei instrumentalen Liedern mit seiner Hammond. Santa Barbara Machine Head bestand aber nicht sehr lange, da die Musiker in anderen Bands eine neue Tätigkeit fanden. Jon Lord blieb bei den Artwoods bis zur Gründung von Deep Purple.
Die je zwei Stücke von Boz und Ritchie Blackmore´s Orchestra sind bereits bekannt und vielleicht nicht mehr so spannend, aber dafür nochmals technisch aufgearbeitet.
23 Mal tolle Musik aus einer Zeit in der noch keiner an Milzbrand, sondern höchstens an Willy Brandt dachte.