Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Heavy Metal Pioneers
(Warner Music Vision 853650265-2, DVD, Deutschland, 23. Januar 2003)

Die DVD ist, was das Bildmaterial angeht, eine 1:1 Kopie des Videos, welches erstmalig 1991 erschienen ist. Auch das Coverartwork ist geblieben, und mit ihm die Fehler, denn nach wie vor gibt es weder "Kentucky Woman" noch "Woman From Tokyo" (nur Ton) als "Rare Concert Footage", wie es angepriesen wird. Wird wohl "Strange Kind Of Woman" gemeint sein. Bei soviel Women kann man aber auch durcheinander kommen. In einzelnen Interviewsequenzen, gefilmt z.Zt. des Line-Ups mit Joe Lynn Turner, wird die Geschichte von Deep Purple bis 1991 erzählt und mit dem bis 1991 vorhandenem Bildmaterial illustriert. Die Interviews sind untertitelt (sinnigerweise in englisch) und die DVD gibt es im NTSC-Format.
Auf eine Trackliste, welche sich auf der DVD-Hülle äußerst schick machen würde, wurde großzügig verzichtet. In 57 Minuten sehen wir folgende angespielte Lieder, je versetzt mit Interviews:

01. Woman From Tokyo (Analog)
02. Hush (Playboy After Dark)
03. Speed King (Granada TV - Doing Their Thing)
04. Black Night (Kopenhagen 1972)
05. Child In Time (Granada TV - Doing Their Thing)
06. Strange Kind Of Woman (Kopenhagen 1972)
07. Smoke On The Water (California Jam 1974)
08. Highway Star (Kopenhagen 1972)
     The Mule (California Jam 1974)
     Mandrake Root (Granada TV - Doing Their Thing)
09. Burn (California Jam 1974)
     Space Truckin' (California Jam 1974)
10. Stormbringer (Bild: Tokyo 1975, Ton: Studio-
     Version)
11. Perfect Strangers (Paris 1985 - Rockpalast)
12. King Of Dreams (Promo-Clip)

Wie sagt Jon Lord an einer Stelle: "1993 - 25 Jahre Deep Purple, das ist es". An anderer Stelle sagt er, dass er sich schon 1978, als David Coverdale ihn überredete, zu Whitesnake zu kommen, aus dem Rockbusiness zurückziehen wollte. Dafür, dass er nur knapp des 35 jährige Jubiläum von Deep Purple verpasst hat, hat er uns noch lange mit seiner Präsenz und seinem Spiel schöne Zeiten beschert.