Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Machine Head
(Warner Archives/Rhino R9 76664, DVD, USA, April 2001)

Lange bevor das Video "Scandinavian Nights" erschienen ist, gab es in Japan dieses Konzert aus Kopenhagen vom 01. März 1972 mit dem Titel "Machine Head Live 1972" auf Video. Wer nun hofft, dass die DVD "Machine Head" mit dem Konzert aus Kopenhagen identisch ist, liegt falsch, denn "Machine Head" ist wirklich nur die Tonaufnahme von der LP/CD "Machine Head". Ich finde es ein bisschen schwachsinnig für viel Geld eine DVD auf den Markt zu bringen, die nur die analoge Tonaufnahme beinhaltet. Es gibt zwar in der "Bonus Selection" tatsächlich zwei Filmschnipselchen aus Kopenhagen ("Highway Star" & "Lazy"), aber nur angespielt und in wesentlich schlechterer Tonqualität als auf dem originalen Video. Die Audiotracks (inkl. "When A Blind Man Cries" als Bonus) wurden für die DVD erneut "Surround Sound"- remixed und produziert. Sie haben somit klangtechnisch nichts mit der originalen Aufnahme, bzw. der 25th Anniversarsy Edition von 1997 gemeinsam, sondern klingen nochmals anders, für mein Empfinden aber zu steril und kalt.
Ich hoffe nur, dass diese Audio-DVD eine Ausnahme bleibt und nicht alle Veröffentlichungen von Deep Purple nochmals auf Audio-DVD herauskommen. Geldschneiderei!