Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Total Abandon - Australia ´99

(Ohne Label/Nummer, Video, Australien, Herbst 1999/2000)
Auszug aus einem Leserbrief von Michael Hachen aus "The Aviator No. 8":
Nach dem Besuch von zwei Konzerten kurz vorher, in Gelsenkirchen und in Köln, war ich natürlich sehr gespannt auf das Live-Video "Total Abandon". Die hohen Erwartungen werden voll erfüllt. Es gibt zwar keine Überraschungen, aber es ist ein erstklassiker Live-Mitschnitt. Den tollen Eindruck, den die Band zuletzt bei ihren Auftritten hinterlassen hat und die enorme Spielfreude kommen voll zur Geltung. Für mich ist Steve Morse herausragend, der Deep Purple die Power zurückgegeben hat, die sie durch Querelen um Ritchie schon fast verloren hatten. Davon profitieren offensichtlich alle Mitglieder: Big Ian, dessen Stimmvolumen wirklich merklich gestiegen ist; Jon, der die Orgel wieder richtig krachen lässt; Paicey und Rog, die sich von Steve zu unglaublichem Druck antreiben lassen. Und überhaupt Steve, der neben seinen fulminanten Soli die Gitarre so herrlich singen und flirren lassen kann. Seine kleine Revue mit berühmten "Riffs", die schließlich in "Smoke" mündet, ist wirklich atemberaubend. Es lohnt sich auf jeden Fall, neben der gleichnamigen CD auch das Video zu kaufen. Am Anfang und am Ende werden Impressionen von Melbourne gezeigt und die Atmosphäre vor dem Auftritt wird sehr schön eingefangen. Was mir auffiel ist, dass IG trotz seiner immensen Bühnenerfahrung im Angesicht der vielen Kameras doch etwas nervös wirkt. Vor allem bei den Ansagen ist er nicht so locker wie gewohnt. Dass gerade ein Profi wie er noch mit Lampenfieber zu kämpfen hat, macht ihn aber nur noch menschlicher und sympathischer.
Ted The Mechanic / Strange Kind Of Woman / Bloodsucker / Pictures Of Home / Almost Human / Woman From Tokyo / Watching The Sky / Fireball / Sometimes I Feel Like Screaming / Smoke On The Water / Lazy / Perfect Strangers / Speed King / Black Night / Highway Star

(Ohne Label/Nummer, DVD, Australien, Winter 1999/2000)
Die DVD-Ausgabe von "Total Abandon" hat das Video "A Band Downunder" als Superbonustrack, so dass man sich hier 200 Minuten Deep Purple am Stück reinziehen kann.