Infos, Downloads u.v.m.
Ian Paice: Not For The Pro's
(Thames/Thompson, ohne Nummer, DVD, Australien, 29. August 2002)

Sicherlich ist "Not For The Pro´s" keine DVD, die man des öfteren einlegt, um sich einen Konzertabend vor dem Fernseher zu machen, dazu sind die Konzertszenen zu kurz, zu wenig und auch zu bekannt. (Die unbekannten werden hoffentlich mal in voller Konzertlänge veröffentlicht.) Schließlich ist der
Namensgeber dieser DVD aber auch Ian Paice und nicht Deep Purple.
Ian Paice erklärt uns ausgiebig wie ein Schlagzeug hergestellt wird, angefangen bei der Holzverarbeitung, dem Formen der Becken bis hin zum Abpacken der Drumsticks in Versandkartons. Er gibt Schlagzeugern oder solchen die es werden wollen Tipps beim Zusammenstellen des richtigen Drumkits für die richtige Musikrichtung. Er erklärt einige Rhythmen, wie man sie spielt und bei welchen Liedern von Deep Purple sie z.T. zum Einsatz kamen. Das ist dann meist der Teil, wo Konzertszenen eingeblendet werden. Kurios finde ich das Interview mit Ian´s Live-Sound-Techniker, der lang und breit erklärt wie die Mikrophone am besten bei einem Konzert postiert und eingestellt werden, welche Nebeneffekte zu beachten sind, daß Interview aber bei solch einem Wind geführt wurde, das man durch das Rauschen des Windes am Mikro oft Probleme hat zu verstehen, was der Mensch da sagt. Entweder hätte man sich das Interview für die DVD in dieser Form sparen können oder man hätte sich das Interview noch mal genau anhören sollen um es vielleicht nochmals an einem windstillen Ort zu wiederholen. Auch hätte man sich bei der Endkontrolle der DVD mehr Mühe geben sollen, denn Fehler wie "Black Knight" (Liveeinspielung) statt "Black Night" oder wie man so schön in der Introduction oder bei den Credits sieht "Tony Ashfon" anstatt "Tony Ashton" sind schon mehr als oberpeinlich und verstärken den Eindruck der "Big Money Machine" Deep Purple einmal mehr - lieber Fehler in Kauf nehmen und das Teil zeitig auf der Tour verkaufen als fehlerfrei nach der Tour. Die im Studio aufgenommenen Lieder "Paicesetter" & "Dustbins" mit Miller Anderson & Colin Hodgkinson zählen zu den interessantesten Szenen dieser DVD. Diese zwei Lieder sind in drei bzw. vier verschiedenen Versionen auf einer limitierten Bonus-CD enthalten, die der Erstauflage der DVD beigefügt ist.
Die DVD hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck, aber der Fan kauft sie ja trotzdem - und das zählt.