Infos, Downloads u.v.m.
Rainbow: Live in Düsseldorf 1976
(AFM Records, T2CD0110, Doppel-CD, Deutschland, 08.12.2006)

von Andree Schneider

Da haben wir nun die zweite der insgesamt drei Doppel-CDs, die von der 76er Rainbow-Deutschland-
Tournee veröffentlicht werden. Fehlt also nur noch das Konzert von Nürnberg (28.09.1976), das dann in 2007 veröffentlicht werden soll.
Das nun vorliegende Konzert fand am 27.09.1976 in der Düsseldorfer Philipshalle statt. Nur einer der insgesamt 8 Songs wurde bislang offiziell veröffentlicht, und zwar "Catch The Rainbow" (kennt man schon von "Live in Germany 1976"). Siehe auch Christian Gerkens tabellarische Aufstellung. Schon alleine deshalb ist diese Doppel-CD natürlich ein absoluter Pflichtkauf für alle Rainbow-Fans.

Der Beginn des Konzertes ist bemerkenswert: Das Publikum singt aus voller Kehle "Ritchieeeee Blackmore, Ritchieeeee Blackmore, Ritchieeeee Blackmore - das ist der beste Mann..."
Zum Konzert selbst: Für mein Empfinden ist die Gitarre zum Teil leider ein bisschen zu leise abgemischt worden. Und ich habe auch den Eindruck, dass Ritchie an diesem Abend nicht ganz so inspiriert war wie beim Kölner Konzert zwei Tage zuvor. Aber keine Sorge, er spielt natürlich immer noch sensationell gut, nur vielleicht nicht ganz so dolle wie in Köln. Dafür hat aber Ronnie James Dio einen außergewöhnlich guten Abend erwischt. Er variiert mit seinem unvergleichlichen Organ nach Belieben und drückt dem Konzert seinen Stempel auf. Man achte beispielsweise mal darauf, mit welcher Inbrunst Ronnie "Mistreated" zum Besten gibt. Wahnsinn!
Bei "Man On The Silver Mountain" begeistert mich in erster Linie der harte Improvisationsteil vor "Blues".
Tony Carey zieht beim 5-minütigen Intro zu "Stargazer" alle Register. Beeindruckend! Überhaupt ist "Stargazer" auch diesmal ein absolutes Highlight der CD. Was für ein Gitarrensolo!!!
Fazit: Auch die zweite Doppel-CD der Dreier-Reihe ist ein geniales Tondokument einer genialen Formation. Long Live Rainbow... Long Live Rock`n`Roll!

CD 1
Introduction / Kill The King / Mistreated / 16th Century Greensleeves / Catch The Rainbow /
Man On The Silver Mountain

CD 2
Stargazer / Still I´m Sad