Infos, Downloads u.v.m.
Various Artists: TWANG! A Tribute To Hank Marvin & The Shadows
(Pangaea Records / EMI 852 710-2, CD, England, 26. Oktober 1996)

Wenn Euch die Handlung von "Mit Schirm, Charme und Melone" und "Time Tunnel" in der Wiederholung samstags vormittag auf SAT1 noch von den Erstsendungen aus den sechziger Jahren in Erinnerung ist, seid Ihr alt genug, um Euch auch noch an die Shadows zu erinnern, eine Band, die in den End-Fünfzigern und Anfang-Sechzigern einige Hits hatte. Auch ihnen wird Tribut gezollt und wieder sind einige bekannte Musiker auf dieser CD vertreten. Die beiden bekanntesten Hits der Band sind gleich am Anfang der CD: "Apache", bei dem Ritchie Blackmore die sechs Saiten bedient (außerdem haucht noch Candice Night im Hintergrund herum) und "FBI", bei dem die Königin Brian May (unterstützt von den Quoern Francis Rossi und Rick Parfitt) die Surfgitarre spielt. Es befinden sich ausschließlich Instrumentals auf dieser CD, und wenn ich die so höre, brauche ich gar keinen "Time Tunnel", weil mich die Musik allein in die Vergangenheit versetzt. Ritchie liefert jedenfalls unverkennbare solide Arbeit ab. Andere Leute, die an der CD noch rumgewerkelt haben, sind unter anderem Tony Iommi, Neil Young, Peter Frampton oder Mark Knopfler an den Gitarren (sowie Hank Marvin höchstpersönlich) und Don Airey, Cozy Powell und Neil Murray aus dem erweiterten Deep Purple-Umfeld.

(Quelle: The Aviator No. 2)