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...und noch ein Tribute-Sampler. Wie der Titelzusatz schon
vermuten läßt, sind auf dieser CD ausschließlich
japanische Musiker am Werke, die in unseren Breitengraden
wohl kaum jemand kennen dürfte. Von den 23 beteiligten
Musikern sind Genki Hitomi von der Gruppe Vow Vow (bei der
auch Neil Murray mal kurz den Bass zupfte) und der Veteran
George Murasaki von der Legende Murasaki sicher noch die Bekanntesten.
Japaner sind Perfektionisten und dementsprechend perfekt ist
auch diese CD. Fast jeder Song wird bis ins letzte Detail
kopiert, wobei (soweit existent) immer Live-Versionen als
Vorbild genommen wurden. Der Opener "Burn" beginnt
somit, als hätte man die "Made In Europe" CD
in den Player gelegt. Eine brachiale Gitarre haut einem hierbei
das Riff um die Ohren, daß das Ohrenschmalz dahinfließt.
Ebenfalls "Speed King", der zweite Song der CD,
erinnert sehr an die Live-Version von Stockholm 1970 (Scandinavian
Nights). Weiter geht es mit "Lay down, Stay Down",
" Strange Kind Of Woman" und "Child In Time".
Diese Hymne kann/konnte nur einer singen, nämlich Ian
Gillan und deswegen hat der Sänger hier keine Chance.
Auch sein Geschrei hört sich mehr nach lautem Würgen
an. Beim Gitarren-Solo hört man dann auch einmal ein
paar eigene Ideen und hält sich nicht so am Original
fest. Was gibt's noch? "Lazy", "Lady Double
Dealer" und "Woman From Tokyo". Ist es Zufall
oder Absicht, aber bei "Woman From Tokyo" spielt
eine Frau (vermutlich aus Tokyo) die Lead-Gitarre. Das Mädel
Fumihiko Kittaka sieht optisch mehr nach "Seite-Drei-Typ"
aus, so dass man(n) ihr das hier gar nicht zutrauen würde.
Den Abschluß der 60 Minuten langen CD bilden "Fireball"
und "Highway Star" und bei beiden Stücken spielt
bereits erwähnter George Murasaki die Hammond-Orgel so
originalgetreu, daß man denkt, Jon Lord sitzt an den
Tasten (das Orgel-Solo in "Highway Star" ist der
Hammer, klingt wie von der "Made In Japan"-LP abgepaust)
Diese CD wird wohl nie in Europa als Lizenzpressung erscheinen.
Solltet Ihr sie mal bei Eurem Plattenimporteur sehen, sei
Euch gesagt, dass sie jeden Yen wert ist.
(Quelle: The Aviator No. 2)
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