Infos, Downloads u.v.m.
Various Artists: Who Do They Think We Are? A Tribute To Deep Purple From Japan
(BMG BVCR-746, CD, Japan, 22. Mai 1996)

...und noch ein Tribute-Sampler. Wie der Titelzusatz schon vermuten läßt, sind auf dieser CD ausschließlich japanische Musiker am Werke, die in unseren Breitengraden wohl kaum jemand kennen dürfte. Von den 23 beteiligten Musikern sind Genki Hitomi von der Gruppe Vow Vow (bei der auch Neil Murray mal kurz den Bass zupfte) und der Veteran George Murasaki von der Legende Murasaki sicher noch die Bekanntesten. Japaner sind Perfektionisten und dementsprechend perfekt ist auch diese CD. Fast jeder Song wird bis ins letzte Detail kopiert, wobei (soweit existent) immer Live-Versionen als Vorbild genommen wurden. Der Opener "Burn" beginnt somit, als hätte man die "Made In Europe" CD in den Player gelegt. Eine brachiale Gitarre haut einem hierbei das Riff um die Ohren, daß das Ohrenschmalz dahinfließt. Ebenfalls "Speed King", der zweite Song der CD, erinnert sehr an die Live-Version von Stockholm 1970 (Scandinavian Nights). Weiter geht es mit "Lay down, Stay Down", " Strange Kind Of Woman" und "Child In Time". Diese Hymne kann/konnte nur einer singen, nämlich Ian Gillan und deswegen hat der Sänger hier keine Chance. Auch sein Geschrei hört sich mehr nach lautem Würgen an. Beim Gitarren-Solo hört man dann auch einmal ein paar eigene Ideen und hält sich nicht so am Original fest. Was gibt's noch? "Lazy", "Lady Double Dealer" und "Woman From Tokyo". Ist es Zufall oder Absicht, aber bei "Woman From Tokyo" spielt eine Frau (vermutlich aus Tokyo) die Lead-Gitarre. Das Mädel Fumihiko Kittaka sieht optisch mehr nach "Seite-Drei-Typ" aus, so dass man(n) ihr das hier gar nicht zutrauen würde. Den Abschluß der 60 Minuten langen CD bilden "Fireball" und "Highway Star" und bei beiden Stücken spielt bereits erwähnter George Murasaki die Hammond-Orgel so originalgetreu, daß man denkt, Jon Lord sitzt an den Tasten (das Orgel-Solo in "Highway Star" ist der Hammer, klingt wie von der "Made In Japan"-LP abgepaust)
Diese CD wird wohl nie in Europa als Lizenzpressung erscheinen. Solltet Ihr sie mal bei Eurem Plattenimporteur sehen, sei Euch gesagt, dass sie jeden Yen wert ist.

(Quelle: The Aviator No. 2)