...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 20 Juni, 2009 um 15:40:46:

Antwort auf: Re: nochmal @Olaf von Norbert am 20 Juni, 2009 um 12:16:02:


Ich glaube, man sollte hier schon mal anführen, daß Deep Purple über viele die Jahre hinweg die Wünsche nicht so weniger Fans ignoriert ließen. Dazu gehören leider auch spezielle Mk1 und 3 Stücke, die von Mk4 weniger, obwohl auch auf <Come Taste The Band> paar gute Tracks drauf wären. Die haben zwar eine zeitlang Stücke gebracht, die unter Blackmore nie gebracht worden wären, darunter z.B. "No One Came", aber, auf Dauer erzeugten die viel zu sehr auf das alte MarkII-Lineup zugeschnittenen Setlists ein Vacuum und Unzufriedenheit. Man kann sich doch von professionellen Musikern erwarten, daß sie Fremdstoff so aufarbeiten, das man sich das auch anhören könnte. Gillan hat sich durch seine Verschmähung (/oder Unfähigkeit?) gewisser Mk1/Mk3-Nummern irgendwie doch zu einem eher schmalbandigen Sänger degradiert.

Man hat mal gelesen glaub ich, daß damals, wo Blackmore noch dabei war, sie mal "The Gypsy" vom Stormbringer-Album bringen wollten. Dürfte am Ende an der Interesselosigkeit Blackmore's gescheitert sind. Schade! So setzte sich das ewig fort, bis heute. Erst- bis drittklassige DP-Coverbands spielen heute oft die Stücke, die Fans wie ich ab und zu gerne hören würden. Hört nur, was die deutschen Demon's Eye live so bringen. 2007 war Ian Paice bei ihnen zu Gast und mit ihm haben sie "Burn" als Eröffnungsstück gebracht (auch "Sail Away" war dabei). Dazu hat Paice respektabel Drums gespielt, und der Keyboarder ließ sich auch hören.

Eben drum, weil ihren Setlists seit Jahren die Gusterlstücke fehlen, sind sie auch so langweilig geworden, befinde ich. Das wären zum Einen Stücke gewesen, wo Morse sich in einer anderen Art hätte einbringen können wie Blackmore einst mit seinem klassischen Gitarrespiel (/was dem Morse verpönnt ist, und weswegen er in DP eigentlich nichts verloren gehabt hätte /*sorry!), auf der anderen Seite fehlten Songs, welche die alten Mk3/Mk1-Fangemeinden etwas besänftigen hätten könnten. Und dann geht es drum WIE in welcher Ton- & Spielart WAS gespielt worden wäre. "The Battle Rages On" etwa, wird heute zwar etwas langsamer gespielt, klingt aber soweit okay. Aber insgesamt gesehen können?/ wollen? DP ein breiteres Spektrum an Fans nicht mehr bedienen. Das wäre zu kritisieren.

Im nur so Gedachten hätte es auch eine andere Purple geben können. Ihr schreibt immer, die sind zu alt, man müsse froh sein, daß sie überhaupt noch auftreten... auch wenn sie alle über 60 sind, fehlt es ihnen gewiß nicht an musikalischem Potenzial, das sie über viele Jahre hinweg nicht richtig ausgespielt haben in all diesen Fehlbesetzungen, ich glaube, die haben einfach schon zu lange genug von dieser Art von Musik, sodaß es sie ankotzt, selbst Stoff von Mk1- oder Mk3-Alben einzuarbeiten, weil das doch im Grunde derselbe Scheiß ist den sie jahraus- jahrein machen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]