> Live At Montreaux 2006


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 04 Maerz, 2011 um 21:50:19

Antwort auf: Re: Maßstäbe von Phil am 04 Maerz, 2011 um 15:29:30:

<Live At Montreaux 2006> meinte ich. Das Konzert ist zwar nicht schlecht, ich sah einen Teil davon im Fernsehen, aber es war wieder mal wie eine Watsche ins Gesicht. Weil, die ganzen Extra-Songs wie "Living Wreck" und andere der Jahre zuvor, sind da nicht zu hören. Ok., die Frage ist immer, wie sie dann zu hören gewesen wären... gut, oder weniger gut (: erinnern wir uns an "Bloodsucker" und das immer zu mäßige Gitarre/Keyboard-Duell Morse/Lord im Mittelteil... spätestens hier war ich mit dem Song fertig!). Wären wir zufrieden gewesen? Mit "Living Wreck" vielleicht schon, mit "Back To Back" weniger. Auf den Bootlegs hört man heraus, daß die Band mit dem Song sich nicht leicht getan hat, trotzdem nett, der Versuch. Während eines Arbeitstages habe ich mal "Back To Back" ab einem Bootleg laut laufen gehabt, zum Glück waren überall die Fenster und Türen zu nach außen...*

Ich als Fan verstehe nicht, wieso so ein Album auf den Markt geworfen werden kann. Fast ohne Besonderheiten, kaum Höhepunkte, zumindest nicht für mich. Es ist zwar so, daß es von der Bananas-Tour 2003/04 immerhin 2 Aufnahmen gibt, von Basel 15.11.2003 und Montreaux 2004, die auch gelegentlich im Schweizer Fernsehen 2 zu sehen sind, aber es gibt kein Live-Album mit den *Juwelen* dieser Tour. Der Mitschnitt nur eines Gigs hat immer den Haken, daß nicht alle Stücke gut kommen müssen. Am Ende sind wir die Verlierer solcher Veröffentlichungen, weil wir doch viel lieber das Beste hören von Deep Purple, als nur Querschnitte, wo dann viele Songs fehlen, so z.B. auch "Junkyard Blues".

Erinnern wir uns außerdem, daß es 2004 drüben in den USA eine kurze <Machine Head> Tour gegeben hat. Die war zwar soweit auch nichts Überwältigendes, doch wurde immerhin "Never Before" gespielt, dazu noch gut, daneben "Doing It Tonight". Wenn die besten Stücke auf einem Live-Album landen, muß man auch nicht nachträglich ins Studio herumpfuschen gehen wie es bei <Nobody´s Perfect ©1988> der Fall gewesen sein soll.

Die Frage ist halt, wer sucht die Stücke heraus, wer urteilt, ob sie würdig sind veröffentlicht zu werden. Ich glaube, daran scheitert am Ende das Ganze. Und wenn so ein Live-Album kommt, sind wahrscheinlich nicht die Stücke drauf, die ich gerne von ihnen hören würde, sondern nur die ganzen *Durchhänger*.

So ist <Live At Montreaux 2006> nur ein Auswurf für mich, der sowieso irgendwann im Fernsehen wieder zu sehen sein wird, mehr nicht. Aber so, wie ich schon gelangweilt worden bin von Deep Purple, werde ich dann wohl umschalten müssen...

Ich kann von Glück reden, daß ich Bootlegs habe. So kann ich das herauspicken, was mir gerade gefällt. Ok., jetzt wirst du sagen, so ein Live-Album wie ich es mir vorstelle brauch ich nicht. Stimmt eigentlich...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]