Let's do the time warp again


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 12 Dezember, 2012 um 12:17:27:

Antwort auf: Re: Archive lügen nicht von Norbert am 11 Dezember, 2012 um 18:51:27:

: aber die Stücke auf den Studioalben sagen doch kaum etwas über das aus, was die Besucher auf den Konzerten erwartet, was ja immer bemängelt wird - gerade auch durch dich.

Richtig, und das ist einer der Gründe, weshalb DP für mich keine Spitzenband mehr ist. Eine Spitzenband räumt nach meinem Verständnis ihrem aktuellen kreativen Schaffen mehr Platz in ihren Live-Performances ein. DP tun genau das, was sich die Fans z.T. untereinander vorwerfen: Sie leben in der Vergangenheit.


: : youtube-Clips,

: das wundert mich jetzt noch mehr, da du unlängst selbst Konzertvideos in Kinos als unsinnig bewertet hast, Zitat: "Konzertvideos haben im Kino nichts verloren. Das ist eine Verballhornisierung der Idee eines Live-Konzertes."
: Wie kannst du dann durch unprofessionell gemachte youtube-Videos, die aus quäkenden PC-Lautsprechern scheppern, einen Einblick erhalten wollen ?

Natürlich taugen nicht ALLE yt-Videos für so etwas, keine Frage. Und natürlich hätte ich mein Urteil nicht ausschließlich auf yt-Videos gegründet. Es gibt aber eben auch solche, die verblüffend gut klingen, zumindest gut genug, um feststellen zu können, dass mit Steves Solo bei Stück X besser gefällt als das bei Stück Y.


: : und Lektüre der Beiträge anderer, wohlgemerkt auch solcher Zeitgenossen, die dem damals (wie heute) aktuellen Line-Up wohlwollend bis devot gegenüberstanden und die Konzerte besuchten. Selbst aus ihrer Feder habe ich Statements wie etwa sinngemäß "die ganz großen Momente wie mit Ritchie gibt es nicht mehr, aber dafür einen garantierten Mindeststandard" gelesen.

: das mag aber auch an einer gewissen selektiven Wahrnehmung deinerseits liegen. Ich habe gerade zur letzten Tour Sachen gelesen, die unter anderem von Referenz in Sachen Rockkonzerte sprechen.

Zur letzten Tour? Noch mal zur Erinnerung: Es geht um einen Text von mir aus dem Jahr 2009. Davon ab hast du mit der selektiven Wahrnehmung nicht ganz unrecht: Beiträge, in denen ausschließlich vorbehaltlose Glorifikation stattfindet, interessieren mich nicht. Ähnlich wenig wie solche, in denen ausschließlich Niedermachen erfolgt - die finde ich zwar zuweilen ganz amüsant, aber auch nicht wirklich überzeugend. Mein Hauptinteresse gilt Beiträgen, deren Autoren ein Interesse an einer differenzierten Beurteilung erkennen lassen.


: Aber immerhin halte ich "devot" - wenn auch inhaltlich verkehrt (...)

Wenn jemand hunderte von Kilometern fährt und 60 Euro für die Konzertkarte ausgibt, um zum hundertsten Mal die gleichen Songs vorgespielt zu bekommen, dann ist das für mich devot. Das kannst du allerdings von mir aus auch gern anders sehen.


: der Konjunktiv bezog sich nach meinem Empfinden auf den Vergleich Fußball - Musik. Der ist mir egal. Die bewertende Note von DP-Konzerten hatte für mich durchaus indikativen Charakter.

Das war meine Retourkutsche für das Einbringen dieses m.E. unsinnigen Vergleichs. ;-)


Take a jump to the left
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]