das letzte Ei


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Dark Sky am 18 Mai, 2013 um 06:43:49:

Antwort auf: Re: Hauptsache, die *Einnahmen sind gesichert*. von Heiko am 16 Mai, 2013 um 17:42:01:

Also von einer Band wie DP hätte ich mir mehr erwartet als halbe Klonen und gepushte Songs, instrumental dazu noch zweiter bis dritter Klasse. <Now What?!> landete zwar in einigen Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts (teils wohl außer Konkurrenz), wird jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Da wird an ihnen was hängenbleiben müssen. Die Leute/Medien beherrschen die Kunst, halbwegs gute Scheiben schlecht zu reden, weniger gute werden künstlich aufpoliert. Bei mir zieht diese Masche nicht.

Ich habe den Video zu "Vincent Price" gesehen. Der Song ist soweit schon in Ordnung. Nur hat er bei mir persönlich keinen Anteil am Gesamturteil.

DP sind eine Besetzung, die wohl gute Musiker hat. Doch einer ganz vorsichtigen Einschätzung von mir passen die Fünf nicht ganz zusammen. Dieser *Nucleus* wirkt sich auf Songwriting/Setlists aus, und ergab bisher nur ein halbwegs interessanteres Album: <Bananas ©2003>. Bei <Now What?!> könnte man meinen, daß es ihrem Alter zum Opfer gefallen ist. Schließlich haben sie da nicht mehr viel zusammengebracht.

Performing: <Now What?!> hat ein schlechtes Performing, zuviel Stückelwerk. Und zuviel Push durch Studiotechnik, der die Songs nicht gerettet hat. Die Instrumental-Grundgerüste allein lassen hören, wo es hapert. Zu Gillan's Gesang kann man - neutral gesehen - sagen, gut, er singt halt diesmal diese Wege (/was Typen wie mich aber etliche der Songs bypassen läßt, ohne sie ganz durchgehört zu haben). "Above And Beyond" ist ein gutes Beispiel, wie künstlerisches Schaffen, Kreativität und Spielfreude im Studio nicht mehr künstlich herstellbar sind, zudem ist "Above And Beyond" mindestens zu 50% ein Klone; ein langweiliger dazu noch. Das ganze Album ist ziemlich durchschnittlich und ideenlos.

Mit einem Song wie "Uncommon Man" werden die letzten Illusionen zerstört. Hier wurde - wie ich schon meinte - ein Intro hineingemixt, das zu einem gutem Song gepaßt hätte, nur, dieses Album hat keine wirklich guten Songs. Selbst "Aprés Vous" - für mich der einzige DP-Song, für den ich Geld ausgeben würde - ist nur ein Secondary, der hinter ein instrumental starkes Stück plaziert gehört hätte.

DP sind - meiner Einschätzung - nicht altersbedingt am Ende, sondern künstlersich kreativ. Um Morse finde ich es besonders schade. Er nämlich tourte die letzten Jahre häufiger mit verdunkelter Sonnenbrille herum. Also das Airey und er das mitmachen. Wenn ich seine Anteile an dem Album höre, schätze ich, wird er sich auch auf der kommenden Tour dahinter verstecken müssen. Für mich ist er ein gebrochener Mann. Wenn ich keinen Kopf habe das zu erkennen, würde auch bei mir <Now What?!> täglich stundenlang laufen wie bei euch. Ihr läßt euch zunebeln von dem Gesülz. Die Lage ist hoffnungslos. Auf diesem Album ist kein einziger Song, der die Setlist der letzten Jahre shiften könnte, die mehr als langweilig war. Finde ich schade. Man wird halt wieder mit lauter Secondary's herumtouren müssen, ohne noch einmal mit instrumental beeindruckendem Notenspielen aufzutrumpfen.

Jedes Huhn legt noch schnell ein Ei, und dann kommt der ... die Sache ist für uns schon lange gelaufen. "Uns", das sind Diejenigen unter den DP-Fans, die sich mehr erwartet hätten, und von denen sich schon Viele von DP verabschiedet haben, weil sie uninteressant geworden sind. Von dieser Besetzung war nichts mehr zu erwarten. "Wir" hören heute lieber andere Sachen.


ps:
Welche Songs von <Now What?!> habe ich mir bis jetzt öfters, oder ganz durchgehört?:

1. "Aprés Vous"
2. "Vincent Price".

Welcher war der allerletzte offizielle Auswurf, den ich mir gekauft habe?.

1. <Rapture Of The Deep ©2005> - seitdem nichts mehr von DP gekauft.

Das ist auch schon alles, sagt alles über mich aus, zeigt, welcher Kategorie von DP-Fans ich zuzuordnen bin.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]