Wacken Open Air


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Joachim Villwock am 14 August, 2013 um 10:21:56

Ich habe mir eben den Auftritt in youtube gegeben, da ich vorher nicht dazu kam ihn zu sehen.
Virtuosität hat bei Purple schon immer eine große Rolle gespielt. Blackmore - Lord habe ich dabei als sehr spannend, kraftvoll, ungemein musikalisch und voller Substanz empfunden. Morse - Airy empfinde ich ebenfalls als spannend. Auch kraftvoll, die Virtuosität erscheint mir allerdings bisweilen als Selbstzeck und subtanzlos.
Ich bin aber weit davon entfernt sie in Bausch und Bogen zu verwerfen.
Für mich macht der Vergleich zu dem was früher war auch nur bedingt Sinn.
Auch wenn die Originalbesetzung (Mark II) spielen würde, gäbe es genügend Gründe zu sagen, dass ist nicht mer das was es mal war.
Aber das was es ist, ist nach wie vor sehr geil. Ich gebe mir Herrn Gillan immer noch gerne. Selbst wenn es ein Tanz auf dem Vulkan ist und bisweilen sehr fragil. Es überkommt mich hin und wieder das Gefühl des Voyeurs: Na, wird er scheitern? Schafft er's noch? Kriegt er die Topnote bei Into the fire, etc... Das hat auch eine gewisse Spannung und seinen Reiz. Und das meine ich respektvoll. Und vor allem kommt mir bei ihm nach wie vor so viel rüber. Hier braucht's auch kein: Bei dem Alter... Oder: Was der Mann schon alles... Nein, für mich ist es spannend ihm zuzuhören, zuzuschauen und ihn als Performer zu erleben.
Ihr Groove ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.
Es gibt für mich tolle Momente in ihrer Show.
Into the fire und Hard lovin' man sind meine Favoriten ihrer Wacken - Performance, aber durch die Bank finde ich das einen gelungenen Gig!!!
Was ich perönlich überhaupt nicht brauche ist dieses Well dressed guitar - Gekniedel... Gerade gestern mal wieder Maybe next time gehört... Damit kriegt man mich... Aber ich wollte ja nicht mit dem Vergleich ankommen...
Und noch kurz zu den Setlists. Ich erlebe es doch selbst jedesmal. Du weißt, welche Songs funktionieren. Du spürst was bei dem Publikum den Funken überspringen lässt. Und als U-Musiker ist man nun mal einem Unterhaltungsauftrag verpflichtet. Zumindest wenn man ernst nimmt, den Leuten eine gute Zeit bereiten zu wollen. Und ich finde nichts verwerflich daran, dass hier weitestgehend auf die Nummern gesetzt wird, die sich als Bank erwiesen haben und sich immer wieder als Bank erweisen. Das Purple immer mal wieder ein Stückchen einflechtet, dass mich überrascht, nehme ich mit Freude zur Kenntnis.

Alsdann
Joachim



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]