Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Live In Paris 1975
(Purple Records PUR 330D, 2CD, England, 19.Februar 2004)

Aus der Trilogie "Made In Europe" (Graz, Saarbrücken, Paris) gibt es endlich das erste von drei Konzerten mit "Live In Paris 1975" in vollständiger Form, abgesehen vom existierenden Bootleg "Mark III" (DPC-003-4).

Einiges vom Konzert kann man auf der CD "MK 3 - The Final Concerts" (Connoisseur DPVSOP CD 230) hören, aber "Burn", "Stormbringer" und "Space Truckin'" sind hier zum ersten Mal zu genießen. Bei "Burn" spielt Ritchie die Saiten irgendwie "Slide" -mäßig an, hört sich auf jeden Fall ziemlich ungewohnt an. "Space Truckin'" ist relativ kurz geraten, der gewohnte Gitarrenpart am Ende fehlt. Aber das war halt Deep Purple, das Gewohnte zum ungewohnten machen Dazu kommt eine vollständige Version von "You Fool No One", bei der auf "Mk 3 - The Final Concerts" das Gitarrensolo fehlt. Wem es bekannt vorkommt, es ist das Solo von "Made In Europe".Apropos ungewohnt, die besten Versionen von "Highway Star" sind für mich die aus der Spätphase von MK III, weil sie anders waren als "normal", fast ohne Orgelsolo, aber dafür mit endlosem Gitarrensolo, bei dem auch ab und zu mal die Gitarre das Ende von "Highway Star" nicht erlebte. Der letzte Ton von "Highway Star" war in diesem Fall auch der letzte Ton den Ritchie Blackmore mit Deep Purple in den Siebzigern von sich gab, es war das letzte Mk III-Konzert. An diese Konzerte, diese Improvisationen und Spielfreude konnte Deep Purple auch im Zuge der Reunion 1984 nie wieder richtig anknüpfen, von daher ist "Live In Paris 1975" ein wichtiges Dokument. Der Text im Booklet von "Live In Paris 1975" ist übrigens in vielen Passagen identisch mit dem von "Mk 3 - The Final Concerts", da wurde geschickt abgeschrieben.

Die Konzerte aus Graz und Saarbrücken 1975 sind ebenfalls zur vollständigen Veröffentlichung vorgesehen, in einzelner Form und eine Box mit allen drei Konzerten (Graz, Saarbrücken, Paris) ist auch in Planung. Her damit!