Re: Echt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Andreas W. am 20 Dezember, 2010 um 13:09:33

Antwort auf: Echt? von Witchy Nightmare am 20 Dezember, 2010 um 10:35:36:

: : Hallo Witchy,

: : Stopp!

: : Das Wort "Schland", welches Thor gerne benutzt, wird schon seit Jahren in vorwiegend mitteldeutschen/ostdeutschen Hooligan-Kreisen, mit rechtsradikalem Hintergrund, verwendet, um Deutschland, in der jetzigen gesellschaftspolitischen Form, zu verhöhnen und zu verspotten. "Schland" wurde auch schon von der Jörg Haider Partei (FPÖ) genommen, wenn es um Thema (unkontrollierte) Einwanderung etc. ging.

:
: Hallo Andreas,

: das ist mir nun vollkommen neu. Ich kenne die Begrifflichkeit "Schland" bislang nur aus dem Fußball-Kontext (siehe das von mir verlinkte Video), und genau dafür hat Stefan Raab ihn ja auch kreiert. Hast du Quellen für die von dir geschilderte Nutzung?

: Witchy

Hallo Witchy,

außer jeglichem Zweifel hat Stefan Raab den begriff Schland kreiert. Ob dies nun besonders kreativ und sinnvoll ist oder bei konservativ eingestellten Personen auf Abneigung stösst, möchte ich hier nicht erwähnen.
Ich selbst wohne in der Nähe Heidelbergs, und besuche so manches Fußballspiel vom KSC, Hoffenheim, Darmstadt oder Offenbach. Gerade bei Spielen der Dritten Liga wird von Einigen - nicht von Allen!!! - Fans, mitteldeutscher/ostdeutscher Vereine, der Begriff mißbräuchlich verwendet.
Es sind die Personen in grünen Bomberjacken, mit kurzen Haaren und Lonsdale-Bekleidungsstücken...

In einem FPÖ (Freiheitliche Partei Östereich) Werbespot, wurde der Begriff Schland als Symbol von mangelnder Bildung, Veramerikanisierung der deutschen Sprache mittels Anglizismen etc. verwendet.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem Begriff "Schland", verwende ihn jedoch nicht, da ich persönlich der Meinung, dass der Begriff "Deutschland" (seit 1945) keinen Anlass gibt, sich dafür zu schämen.

Viele Grüsse aus dem total verschneiten Süden

Andreas W.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]