Re: Schuldig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Michael am 12 Juli, 2012 um 09:00:59

Antwort auf: Schuldig? von Witchy Nightmare am 11 Juli, 2012 um 17:17:57:

: : Nun ich denke als alter Fan an mehrere Gründe:

:
: Genau das ist der Punkt: "als alter Fan". Die Fans haben ihre Sicht der Dinge, und die Musiker haben ihre Sicht der Dinge.

: Ich finde es alles andere als überraschend, wenn die Herren Morse und Airey andere Prioritäten setzen. Sie werden ihre Gründe haben. Projekte, in denen ihr kreativer Input den Fokus bildet, sind das eine, und eine Band, deren Live-Programm in erster Linie aus jahrzehntealten Songs besteht, mit deren Entstehung sie nichts zu tun haben, ist das andere. Und glaubt irgendjemand, dass sich das nach einem neuen Album ändert? Dass dann plötzlich nicht mehr die Werke aus der Zeit des Strumpfhosen-Richard die raison d'être der Band darstellen?

: Oder sie haben andere Gründe. Who knows.

: Und bzgl. der Frage, wer dem Namen DP etwas "schuldig" ist, sehe ich eher, wenn überhaupt, die anderen drei Herrschaften in der Pflicht. Sie sind Teil der Legende, nicht die Neuzugänge der Jetztzeit.

: Es ist das Normalste von der Welt, wenn sich der Fan zu diesen Dingen anders positioniert als der Musiker. Wobei: Der Fan hat es eben nicht zu entscheiden. Fan sein heißt, einer Institution anzuhängen, deren modus operandi von jemand anders definiert wird. Das mag hart sein, aber that's life.

: Keep on rockin'
: Witchy

Generell verbinde ich Fan-Sein auch mit privaten Erinnerungen, Reisen etc., Konzerte stellen einen Part einer solchen Erinnerung dar. Bei mir immerhin seit fast 40 Jahren...

Aber nun zu Deiner Ausführung, die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings liegt darin auch die Crux, das eben Airy und Morse hier die Möglichkeit hatten/hätten sich mehr einzubringen, d.h. konzentriert neues Material zu entwickeln was auch einem entsprechenden Niveau zuzuordnen wäre. Natürlich mag es für einen (Rock-)Musiker mit der Zeit unbefriedigend sein Grossteile einer anderen Inkarnation wiederzugeben, aber wieso ändern sie das nicht ?
DP waren 1998 schon mal auf einem guten Weg sich freizuschwimmen, Morse hatte es geschafft seinen eigenen Stil einzubringen, auch die Setlists der Konzerte führten zu neuen Ufern, aus irgendwelchen (kommerziellen ?) Gründen wurde das wieder aufgegeben und die Konzentration wieder auf die alten Songs zurückgeführt. Nun kann man sicherlich darüber diskutieren, wieso, weshalb, warum..
Fakt ist das die Taktik wohl ok war, weil DP heute immer noch in grossen Hallen spielt, relativ viele Leute noch zu den Konzerten gehen und eben nicht wie viele andere Bands (Uriah Heep, Ufo etc.) in Kirmesdörfern und Mini-Clubs spielen (müssen). Stellt sich die Frage, wer hat recht ?
Meiner Meinung nach, und die teile ich durchaus mit Dir ist DP heute eine lose Interessengemeinschaft die gerne (und gut) unter dem Banner DP live musiziert, das bringt dann auch noch (für einige Herren) das notwendige Kleingeld herein womit dann eigene musikalische Vorstellungen realisiert werden (wonach sonst kein Hahn krähte bzw. eben kein Deal/Geld vorhanden wäre). Und ja, als "alter" Fan der Band erwarte ich hier eben ein gewisses (Band)Niveau, und nicht solche Halbgarheiten wie etwa bei WS oder GNR.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]