Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Blackmore spielte manchmal wie ein Dämon...

underground @, Bregenz, Mittwoch, 05. Januar 2022, 20:08 (vor 842 Tagen) @ Küstenkind

Du bist dir aber hoffentlich bewußt, was Paris '85 für ein Gig war. Weitab dem, was Deep Purple bei der Reunion hätten sein können. Deep Purple verloren sich schnell in der Armseligkeit ihrer nicht wirklich gut umgesetzten Stücke. Höre das Soli von Blackmore in "Knocking at your Back Door"! Eigentlich ein Wahnsinn. Es ist kein richtiges ihm und der Band würdiges Spiel zu hören. Die ganze Tour war Abzocke, sonst nichts.

Einzelne Bandmitglieder haben ja in Interviews nachträglich aufgedeckt, warum die Reunion so verlaufen mußte. Gillan meinte dazu einmal, weil sie den ganzen alten Seich wiederkäuen mußten zum Teil, an dem niemand mehr wirklich interessiert gewesen sein soll. Man hat halt von ihnen erwartet, daß sie so Stücke wie "Space Truckin'" usw. ordentlich wiederbringen so wie früher. Das konnte nicht gutgehen.

Erstaunlich ist, daß "Knocking at your Back Door" mit Joe Satriani z.B. in St. Gallen 1994 passabler klang. Da hatte Satriani aber auch originellere Noten als Blackmore angespielt.

Mehr ans Protokoll gehalten haben sich Purple bei der 25th-Anniversary-Tour. Nicht Jeder der Bandmitglieder hat aber immer so mitgespielt. So spielte Jon Lord in "Highway Star" fast immer die gleichen Noten (/und hat damit im Gegensatz zu 1971-73 gelangweilt bei dem Stück), während Blackmore fast immer ein wenig variierte.

Besonders enttäuschend war die Umsetzung von "Smoke on the Water". Denn gerade dieser Song wurde 1972/73 nicht wirklich ausgereizt in der Besetzung. Etliche Variationen an Notenspielen, die möglich gewesen wären, und sich gut angehört hätten, wurden nie gespielt (!).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum