Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2007
Budapest, Sportarena, 06.11.2007

von Ralph Grille

Deep Purple in Budapest

Die Europe-Tour 2007 führte leider nicht durch Deutschland, also machte ich mich auf den Weg nach Budapest, um dort die Band unseres Vertrauens zu erleben. Eigentlich ist es ja überflüssig zu erwähnen, dass ich in der Laszlo Papp-Sportarena wieder übliche Verdächtige traf, nämlich Chris "The Womanizer" Schoen nebst Lebensgefährtin und Michael "Purplevienna" Ritter aus Wien. Wie ich an anderer Stelle schildern werde, hatte ich mit ihnen und Nasty Habits-Drummer Peter Brkusic gemeinsam zwei Tage später in Graz geradezu schicksalhafte Erlebnisse.

Doch zurück zum Konzert. Es war wie zu erwarten ausgezeichnet, angeblich soll es zwar auf manchen Plätzen Akustiksorgen gegeben haben, davon habe ich in meinen Sektor jedoch nichts bemerkt. Sänger Ian Gillan sang sich bei "Into the Fire" fast die Seele aus dem Leib, "Rapture of the Deep" verzaubert mich sowieso immer und dass ich "The Battle rages on" mal wieder in einem Konzert hören konnte, hat mich natürlich begeistert. Spartanisch, doch wirkungsvoll war die Bühnenausstattung. Links und rechts je eine Videoleinwand (heißen die Dinger heute noch so?), dazu farbige, effektvolle Leuchten und hier und da ein paar Videoclips (z.B. Feuer, Rauch und Zappa bei Smoke on the Water), fertig war eine perfekte Show. Hier noch sämtliche Titel als Übersicht :

Pictures of Home / Things I never said / Into the Fire / Strange kind of Woman / Rapture of the Deep / Mary Long / Kiss tomorrow Goodbye / Contact lost incl.Foxy Lady , Back in Black, Sweet Home Alabama / The welldressed Guitar / The Battle rages on / Lazy incl. XXL - Intro / Don Airey - Solo / Perfect Strangers / Space truckin' / Highway Star incl. XXL - Intro / Smoke on the Water / Hush / Black Night.

Ein ungarischer Fan bat mich, ihn mit seinen Eltern vor einem großen Deep Purple-Plakat zu fotografieren, was er auch mit mir tat. So habe ich ein kleines Souvenir vom Konzert in Budapest. Am nächsten Tag fuhr ich nach Wien, um dann rechtzeitig beim Konzert in Graz zu sein...

Text: Ralph Grille
Fotos: Ralph Grille