Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: New Live & Rare
(Purple Records / Sonic Zoom PUR 209, CD, England, 26. Januar 2004)
Der Titel der CD hat nichts gemeinsam mit den Vinyl-EPs, die vor gut einem Vierteljahrhundert erschienen sind.

"New Live & Rare" ist ein Sammelsurium von Liedern, die in TV-Studios aufgenommen wurden, oder an anderer Stelle in irgendeiner Form in guter Qualität auf Band gebannt wurden. Die erste Version von "Wring That Neck" stammt von einem Konzert aus dem Paradiso, Amsterdam vom 24. August 1969. Dieses Konzert existiert schon seit langem in fast kompletten Zustand auf Bootleg (LP & CD). Eine Frage der Zeit, wann das Konzert auch offiziell komplett zu haben sein wird. Am leichten Knistern erkennt man auch, dass "Wring That Neck" von LP gezogen ist.

"Child In Time" vom Auftritt beim Granada TV (14. Juli 1970) ist bekannt vom Video "Doing Their Thing" oder den aktuelleren DVDs wie z.B. "Masters From The Vaults" oder "Special Edition EP".

"Black Night", in nicht ganz ausgespielter Version, ist von BBC "Top Of The Pops" vom September 1970. Ob vom 09. September oder 23. September......keine Ahnung.

Generell sind die Angaben zu den Aufnahmen recht spärlich und ausgesprochen mangelhaft. Manchmal muß man sich mit Angaben wie "TV appearance July 1970" oder Ähnlichem zufrieden geben, aber ich habe probiert, das hier mal alles genauer zu lokalisieren.

Eine Veröffentlichung des Konzertes aus Long Beach, Civic Arena vom 30 Juli 1971 ist auf Sonic Zoom auch schon ewig angekündigt, aber bisher nie realisiert worden. Als Vorgeschmack kann man hier schon mal in "Strange Kind Of Woman" reinhören.

Zu "Into The Fire" und "Demon's Eye" kamen im nachhinein einige Hinweise auf dessen Herkunft. Stellvertretend für alle Hinweise möchte hier mal Harald Niemann aus Hamburg zitieren:

Ich kann Euch mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie im August 1971 zusammen mit "Into The Fire" in Berlin auf der IFA (Int. Funkausstellung) entstanden ist. Während der IFA wurde auch der Beat Club live vom Messegelände gesendet. Ich habe damals mein Grundig TK121 Tonbandgerät mit selbstgebasteltem Adapter verbunden - von der Eingangsbuchse (Tonband) zum Lautsprecherausgang (Fernsehen). Ich war mächtig stolz, eine Aufnahme "getaped" zu haben, die sonst kaum irgendjemand hatte, zwar in Mono, aber in doch recht passabler Qualität. Diese Aufnahme habe ich unendliche Male gehört, besonders das "Duell" zwischen Ritchie und Big Ian. So etwas hat man zuvor einfach noch nicht gehört, bis dann "Made In Japan" mit "Strange Kind Of Woman" kam.

Wie gesagt vom Berliner Demon's Eye kannte ich Note für Note und jeden Laut von Ian Gillan, und als ich die Aufnahme jetzt auf der CD hörte, kann ich nur noch einmal bestätigen: es ist von der IFA 1971 in Berlin.

Vielleicht habe ich Euch weiterhelfen können. Im Anhang noch ein kleines "Schmankerl". Die Autogramme sind fast verblichen.(Harald Niemann)

Im Rahmen der IFA haben Deep Purple eine goldene Schallplatte für "In Rock" bekommen und deswegen nochmal das ältere "Into The Fire" gespielt und das aktuelle "Demon's Eye". Die IFA ging von Ende August bis erste Septemberwoche, von daher mag der 01. September 1971 als Datum gelten."Demon's Eye" ist übrigens bisher nur einmal auf einem CD-Bootleg in Japan erschienen (The Bible III, Crystal Sound CS 17).

Gekürzte Versionen von "Wring That Neck" und "Mandrake Root" von einem Open Air Festival aus Belgien im August 1969 (das sind solche ungenauen Angaben aus dem Booklet) beenden die gut 71 Minuten dauernde CD.

Trotz zum Teil gekürzter Versionen ist dieses Potpourri munterer Melodien ein Pflichtteil für die gut sortierte Deep Purple Sammlung, die Qualität der Aufnahmen ist in jedem Fall im grünen Bereich