Infos, Downloads u.v.m.
Roger Glover & The Insiders Featuring Randall Bramblett: Snapshot
(Eagle, ohne Nummer, Promo-CD, EEC, Juli 2002)

Was erwartet man von Musikern, die über Jahre hinweg in einer Band (Deep Purple, Rainbow) integriert sind, die einen unverwechselbaren Sound haben, und die nun ein Solo-Album veröffentlichen?? Ein Album, das seine Wurzeln ebenso in diesem unverwechselbaren Sound hat. Weit gefehlt. Sehr weit sogar.

Man denke z.B nur an Roger Glovers Solowerke "Butterfly Ball" oder "Elements", die total unterschiedlich sind oder "Mask", das zwar einen poppigen Touch hat, aber wiederum anders ist.
2002 gibt es nun "Snapshot" und ich muss ehrlich sagen, dass ich schon nach den ersten drei bis vier Sekunden erschrocken war, was da aus den Lautsprecherboxen kommt. Nach Lied fünf mußte ich mich noch mal selbst daran erinnern, dass da die neue CD von Roger Glover spielt. Was soll man davon halten???
Es ist eine CD mit ruhigen Melodien, durchweg getragenen Rhythmen, mit viel akustischen Instrumenten gespielt und passt eher zu Eric Clapton, Chris Rea, Bob Dylan oder Paul Simon.
"Snapshot" beinhaltet Country, Folk, etwas Soul, weltmusikähnliche Klänge, Blues...... von jedem etwas, aber gut gemischt und arrangiert. Nach dem ersten Durchlauf der CD wusste ich immer noch nicht, ob ich die CD nun schlecht finden soll.
Zweiter Durchlauf: Die ersten Melodien blieben im Kopf ("Queen Of England" / "Could Have Been Me"), aber so richtige Begeisterung kam nicht auf. Die Promo-CD ist mit Infos recht spärlich bestückt, außer dass das beigelegte Presseinfo Auskunft über die Karriere von Roger Glover gibt, und sagt nichts über die beteiligten Musiker auf "Snapshot" aus, aber bei "The Bargain Basement" (RealPlayer-Versions: hohe Qualität / mittlere Qualität) singt Rogers Tochter Gillian (Gillian - nicht Gillan!).
Dritter und vierter Durchlauf. Immerhin konnte ich "Snapshot" nach viermaligem hören schon mehr abgewinnen als "Abandon", aber lassen wir diese Diskriminierung........
Fünfter Durchlauf. "Queen Of England" & "Could Have Been Me" kristallisieren sich als Favoriten raus und abends zu Hause bei Kerzenschein und einem guten Tropfen wirkt die CD anders als tagsüber. Trotzdem ist "Snapshot" eine eher belanglose CD, die man sich nur kauft, weil sie von Roger Glover ist. Wäre sie nicht von Roger Glover würde sich rein wegen der Musik die CD wohl niemand holen. Aber das ist bei "Dreamcatcher" von Ian Gillan, Steve Morse-CDs, oder Blackmore´s Night ja genauso. 99% der Käufer dieser CDs sind Deep Purple-Fans. Einige Infos gibt es dann noch ab dem 23.09.2002, wenn die CD im Laden stehen soll, Gruß an Madame Butterfly.

Weitere Infos findet Ihr in der offiziellen Pressemitteilung.

P.S.: Auf dem Cover vorne steht "Roger Glover & The Guilty Party", hinten auf dem Cover und auf der CD selbst "Roger Glover & The Insiders". Richtig ist aber nur "Roger Glover & The Guilty Party". "The Insiders" hatte sich Roger ursprünglich mal als Bandname ausgedacht, die Idee dann aber wieder verworfen.

My Turn / Burn Me Up Slowly / Beyond Emily / Queen Of England / No Place To Go / The Bargain Basement (RealPlayer-Versions: hohe Qualität / mittlere Qualität)/ What You Don´t Say / Nothing Else / Could Have Been Me / The More I Find / When It Comes To You / Some Hope / If I Could Fly / It´s Only Life